Dorothee Lange

Familienservice








Qualifikation
Ausbildung, Fort- und Weiterbildung

Internationaler Studiengang Pflegeleitung (Dipl.- Pflegewirtin)
Case-Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen
Qualitätsbeauftragte für Einrichtungen des Gesundheitswesens

Berufliche Stationen

Aufbau einer Pflegestation
Einrichtungsleitung einer Tagespflegeeinrichtung
Pflegedienstleiterin
Gutachterin

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte

Beratung im Bereich Elder Care, Krankheit und Pflegebedürftigkeit
Vermittlung von Pflegekräften und Einrichtungen
Beratung zu Versorgungsmöglichkeiten und Leistungsansprüchen

In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich erfahren, wie wichtig die Einbindung von Angehörigen in allen Fragen der Pflege ist. Gerade bei Menschen, die uns so nahestehen, möchten wir sicher sein, dass sie auch im Pflegefall gut versorgt sind. In manchen Fällen kann dies zu Konflikten führen – der Betroffene empfindet seine ganz persönliche Pflegesituation mitunter ganz anders als seine Angehörigen. Daher ist es mir wichtig, neben qualifizierter Aufklärung, gemeinsam ein konkretes Ziel der Pflege-Versorgung zu definieren. Der Weg zu diesem Ziel kann nur ganz individuell gestaltet werden. Dazu möchte ich in persönlichen Gesprächen mit allen Beteiligten beitragen.