Kindergeld 2016

Familie gemalt mit KreideZahlung wird nicht eingestellt, aber neue Regelungen zur Angabe der Steuer-Identifikationsnummer

Die Bundesagentur für Arbeit, zu der die Familienkasse gehört, gibt in einer Pressemeldung vom 12. November 2015 Entwarnung: Das Kindergeld wird auch ohne Vorlage der Steuer-Identifikationsnummer ab 1.1.2016 weitergezahlt. Liegt der Familienkasse die Steuer-Identifikationsnummer noch nicht vor, werden kindergeldberechtigte Eltern 2016 von der zuständigen Kindergeldstelle kontaktiert, heißt es in der Information.

Das ist für Kindergeldberechtigte zu tun:
Eltern, die Kindergeld beantragen, finden im entsprechenden Antragsformular ein spezielles Angabefeld für die Steuer-Identifikationsnummer. Den Antrag gibt es hier : https://formular.arbeitsagentur.de/eantrag/formular.page?frage=1511a4a660735001&formular=B8CCD214.
Eltern, die bereits Kindergeld beziehen, können die Steuer-Identifikationsnummer schriftlich nachreichen, wenn sie zum Beispiel durch den Nachweis von Belegen oder ähnlichem sowieso mit der Familienkasse in Kontakt stehen. Die Familienkasse kontaktiere darüber hinaus im Laufe des Jahres 2016 alle Kindergeldberechtigten, deren Angaben zu den Nummern noch nicht vorliegen.

Steuer-Identifikationsnummern von Eltern und Kind(ern) angeben:
Eltern müssen beim Antrag auf Kindergeld ab dem 1.1.2016 die eigene Steuer-Identifikationsnummer sowie die des jeweiligen Kindes im entsprechenden Formular angeben. Damit soll eine doppelte Auszahlung des Kindergeldes vermieden werden.

Mehr zur Steuer-Identifikationsnummer:
Die Steuer-Identifikationsnummer wurde für alle Bundesbürger seit 2008 eingeführt und wird vom Bundeszentralamt für Steuern zugestellt. Neugeborene bekommen sie automatisch. Über das Online-Formular kann man sich die Nummer noch einmal zusenden lassen, sollte sie verloren gegangen sein : http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html.

Quellen und weitere Informationen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kindergeld-und-steuernummer-was-eltern-jetzt-machen-muessen-a-1062466.html
Agentur für Arbeit:
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKinder/KindergeldKinderzuschlag/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI494673
Bundeszentralamt für Steuern:
http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kindergeld_Fachaufsicht/Kindergeldberechtigte/FAQ/KG_Berechtigte_FAQ_IDNr_node.html