Petra Friede

Petra_FriedeBeraterin Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement






Qualifikation
Ausbildung, Fort- und Weiterbildung

Ausbildung zur Bankkauffrau
Studium zur Sparkassenbetriebswirtin
Ausbildung zur Zertifizierten Projektmanagerin (GPM)


Berufliche Stationen

Kundenberaterin
Senior-Kreditanalystin Firmenkunden
Spezialistin Risikomanagement
Leiterin Zentrales Risiko- und Kreditmanagement
Projektleiterin zur Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Finanzdienstleistungsbereich
Projektleiterin zur Einführung eines Business-Process-Management-Systems
Managing Consultant, Interim Managerin


Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte

Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems
Kontinuierliche Begleitung und Förderung der Analyse und Optimierung von Prozessstruktur und Ergebnisqualität in den Fachbereichen in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen
Institutionalisierung von Projektmanagement
Beratung und Schulung der Führungskräfte und operativen Mitarbeiter in allen Fragen des Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagements


Menschen und Prozesse mit Empathie zielführend miteinander zu verbinden, dies ist mein Ziel.
Mit Offenheit und Achtsamkeit Fragen zu stellen, um gemeinsam etwas zu erkunden und zu entwickeln, was vorher noch nicht da war und allein nicht möglich gewesen wäre, begeistert mich besonders.