FAQ für Mitarbeitende: myFürstenberg

myFürstenberg: Ab Oktober online!

Unseren Kundenlogin haben wir für Sie mit viel Herzblut komplett überarbeitet und um viele neue Inhalte und Tools erweitert! Ab Anfang Oktober können Sie als Mitarbeitende*r eines unserer Kundenunternehmen myFürstenberg kostenfrei nutzen. 

Haben Sie schon jetzt Fragen zu der neuen Plattform? Hier finden Sie Antworten! 

 

 


  • myFürstenberg ist die neue Mental Health Plattform des Fürstenberg Instituts, die den bisherigen Kundenlogin-Bereich ablösen wird. Hier finden Sie als Mitarbeiter*in oder Führungskraft wie gewohnt unseren Online-Kalender, um eine Beratung zu buchen sowie die kostenfreie Anmeldung zu unseren Veranstaltungen. Neu hinzu kommt ein Self-Help Bereich: In unserer umfangreichen Mediathek finden Sie viele spannende Inhalte in Form von Videos, Podcasts, Meditationsübungen und Dokumenten, die Sie jederzeit on demand abrufen können. So finden Sie genau das, was zu Ihrem Anliegen passt. Neu ist außerdem, dass Sie sich nicht mehr über den Firmenzugang einloggen müssen, sondern dass Sie sich Ihr persönliches Profil mit Ihrer E-Mail Adresse und einem eigenen Passwort anlegen können. Das ermöglicht, dass Sie sich auch Inhalte abspeichern können wie z.B. eine 5 Minuten Meditation für die Mittagspause. Die Möglichkeit, den allgemeinen Firmenzugang zu nutzen, bleibt jedoch weiterhin gegeben. Auch mit persönlichem Profil unterliegen wir natürlich der Schweigepflicht, d.h. Sie bleiben selbstverständlich anonym und Ihr Unternehmen erhält niemals Informationen zu Ihrer Nutzung. 

  • Alle Mitarbeitenden und Führungskräfte unserer Kundenunternehmen erhalten kostenfreien Zugang zu myFürstenberg. 

  • Um myFürstenberg zu nutzen erhalten Sie wie gewohnt Zugangsdaten von Ihrem Unternehmen. Diese bestehen aus einem unternehmensspezifischen Benutzernamen und einem PIN. Mit diesen Daten haben Sie die Möglichkeit, sich im allgemeinen Unternehmensaccount einzuloggen oder sich Ihr persönliches Profil anzulegen. Wenn Sie sich ein persönliches Profil anlegen, können Sie Ihre E-Mail Adresse nutzen und ein individuelles Passwort vergeben. Sollten Sie dieses einmal vergessen, können Sie es ganz einfach selbstständig über einen Link zurücksetzen.

  • Zum Einloggen gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Anlegen eines persönlichen Profils
    • Anmelden mit Unternehmensprofil

    Eine Schritt-für-Schritt Anleitung haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

  • Wenn Sie sich bereits ein persönliches Profil angelegt haben und sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, können Sie Ihr Passwort beim Login ganz einfach per Klick auf “Passwort vergessen” zurücksetzen. Sie erhalten dann einen Link an Ihre bei der Registrierung angegebenen E-Mail Adresse und können sich anschließend selbst ein neues Passwort einrichten. 

    Sollten Sie noch kein persönliches Profil haben und Sie haben die Zugangsdaten für Ihr Unternehmen vergessen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson in Ihrem Unternehmen oder melden Sie sich bei unserem Klientenservice. Sie erreichen uns unter 0800/3877836 kostenfrei aus dem deutschen Festnetz. 

  • Wenn Sie ein persönliches Profil angelegt haben, können Sie Inhalte aus der Mediathek als Favoriten markieren. Dafür klicken Sie einfach den kleinen Stern ("Favoritenstern") im Beitrag an. Sie finden Ihre Favoriten dann immer in Ihrem Profil.

  • Nein, die Schweigepflicht gilt auch für die Nutzung von myFürstenberg. Ihr Arbeitgeber wird niemals personenbezogene Informationen über seine Mitarbeitenden und Führungskräfte erhalten. Alle Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen können, werden von uns streng vertraulich behandelt. 

  • Ja, wir treffen alle Vorkehrungen, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen. All unsere Server stehen in Deutschland und wir arbeiten mit einer erfahrenen Agentur zusammen. Außerdem erheben wir Ihre Daten nur nach dem Minimalprinzip. Das bedeutet, dass wir nur dann Informationen von Ihnen abfragen, wenn sie dringend benötigt werden und zweckmäßig sind. Sie haben außerdem weiterhin die Option, sich anonym bzw. mit einem Pseudonym zu registrieren und beraten zu lassen.

  • Es gibt wie gewohnt mehrere Möglichkeiten, um sich eine individuelle Beratung zu buchen. Wenn Sie ein persönliches Profil haben, können Sie die Beratung ganz einfach in unserem Buchungskalender buchen. Dort sehen Sie genau, welche Berater*innen Ihnen zu Ihrem gewünschten Termin zur Verfügung stehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich von myFürstenberg direkt in die Sofortberatung einzuwählen. Alternativ haben Sie selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, unseren Klientenservice anzurufen und telefonisch einen Beratungstermin zu vereinbaren. Auch das Kontaktformular auf unserer Website steht Ihnen für diesen Zweck weiterhin zur Verfügung. 

  • Das ist weiterhin möglich. Sie haben entweder die Möglichkeit, Ihr persönliches Profil mit einem Pseudonym anzulegen oder Sie melden sich direkt bei unserem Klientenservice und vereinbaren telefonisch eine anonyme Beratung. 

  • In myFürstenberg finden Sie wie gewohnt eine Übersicht über all unsere kostenfreien Veranstaltungen. Per Klick auf “Zur Anmeldung” gelangen Sie zur Anmeldung für die jeweilige Veranstaltung. Dies ist auch ohne persönliches Profil in myFürstenberg möglich. 

  • myFürstenberg ist von jedem Endgerät aus erreichbar. Die ganze Plattform ist mobiloptimiert und ist dementsprechend auch auf dem Smartphone und Tablet optimal nutzbar. Es gibt keine spezifischen technischen Anforderungen für die Nutzung. Sollten technische Probleme auftreten, melden Sie diese bitte zunächst der zuständigen Ansprechperson in Ihrem Unternehmen. Diese wird uns ggf. kontaktieren. 

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