Taschenbuch:
196 Seiten
Verlag: Vahlen;
1. Edition (24. Februar 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800660679
Über den Zusammenhang zwischen psychologischer Sicherheit und Leistung von Leadership-Professorin Amy C. Edmondson
Die Leadership-Professorin der Harvard Business School Amy C. Edmondson beschreibt auf gut 200 Seiten in anschaulicher Weise, welche Relevanz Psychologische Sicherheit mit Blick auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit in der Arbeitswelt hat. Im ersten Teil beschreibt Edmondson was Psychologische Sicherheit im Team ausmacht und verdeutlicht, welche Folgen ein Arbeitsklima der Angst haben kann. In Teil zwei erfahren Leserinnen und Leser wie sich Teams mit hoher psychologischer Sicherheit verhalten, um dann in Teil drei auf Hebel zu stoßen, mit denen sich psychologische Sicherheit in Teams bzw. Organisationen steigern lässt.
Das Buch bietet auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen facettenreiche Impulse für Führungskräfte, die eine Atmosphäre des Vertrauens fördern wollen, und macht Mut, Neues auszuprobieren. Edmondsons Erfahrung zeigt: Nur in einer angstfreien Organisation bringen Mitarbeitende neue Ideen ein, stellen wichtige Fragen, geben Fehler offen zu und sind so in der Lage, neue Lösungen zu entwickeln.
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.
Marketing-Cookies
Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.