Unser erster Nachhaltigkeitsbericht

Published on 01. January 2023 in the category News

2022 haben wir als interdisziplinäres Projektteam den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Fürstenberg Instituts veröffentlicht.

Wir für Mentale Gesundheit und Nachhaltigkeit

Wir glauben fest an das, was wir tun: Menschen zu stärken und zu unterstützen, mental gesund, glücklich und voll in ihrer Kraft zu sein. Wir bewegen und stoßen an, denn mentale Gesundheit ist nicht selbstverständlich und braucht in unserer Gesellschaft deutlich und spürbar mehr Gewicht.

Wir können unsere Arbeit nur richtig gut machen, wenn wir uns selbst gute Rahmenbedingungen ermöglichen und unseren Mitarbeitenden bestmögliche Unterstützung und Entfaltung bieten. Aus der Belegschaft heraus kam der Wunsch, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen und ein Zeichen zu setzen, dass wir verantwortungsvoll mit allen Ressourcen umgehen wollen, um die Welt ein Stückchen gesünder zu machen.

Die interdisziplinäre Projektgruppe Nachhaltigkeit besteht aus Kolleg*innen, die unterschiedliche Tätigkeiten haben und auch in verschiedenen Regionen arbeiten. 

Wir haben viel recherchiert, um die erforderlichen Infos zu bekommen. In dem Zusammenhang fanden wir auch einiges über uns und unser Institut heraus und – erfreulicherweise – viele Themen, die bereits positiv auf die globalen Ziele einzahlen. Die Ergebnisse der Unterteams bilden nun die einzelnen Kapitel unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts.

Wir sind stolz auf unseren allerersten Nachhaltigkeitsbericht, den wir 2022 veröffentlichen konnten: