About us

We are convinced that mental health is the key to increased satisfaction, personal responsibility and energy. We work day by day with enthusiasm and passion to boost awareness about mental health – thereby making the (working) world a slightly better place.

The Fürstenberg Institut

More than 30 years ago, Reinhild and Werner Fürstenberg founded the Fürstenberg Institut – motivated by a deep conviction that supporting and empowering employees and managers is essential for the success of companies. As pioneers of external employee and management consulting in the German-speaking world, we have stood for the effective promotion of employees’ mental health and performance for many years now. We draw upon our many years of experience and networked competencies to support companies and executives individually in challenging situations – thereby contributing, with our committed, interdisciplinary team, to sustainably improving the corporate world.   

Our team

The team of the Fürstenberg Institute in Oslo

Through our work, we promote the mental health of employees. The meaningful nature of the task and the fact that we are working together towards a common goal unites us. It spurs us on to give of our best every day. We value diversity and individuality and support each other where we can. Whether it’s a creative break in the coffee room, a shared lunch, cross-departmental projects, special company celebrations or everyday work we are warm, passionate, open-minded and always have an open ear for each other.  

Our sites

In Germany, we have ten sites – in Hamburg, Berlin, Munich, Frankfurt am Main, Hanover, Cologne, Düsseldorf, Bonn, Ditzingen (near Stuttgart) and Münster. In addition, more than 70 specialist consultants at regional locations ensure our presence throughout Germany, Austria and Switzerland. In addition, we also offer our consultations worldwide online and by telephone around the clock – because our client companies have employees all over the world. This means that we can guarantee the provision of the right framework for anyone seeking advice, at all times and in all places 

View of Hamburg

Clients & References

A selection of our diverse client companies:

XING
Basler
BGW
EON
ABB
Hubert Burda Media
Blume 2000

Ranging from medium-sized family businesses to young start-ups and international corporations – our client companies are as diverse as the world of work. What they all have in common is their commitment to the mental health of their employees. When working together, individual support is particularly important to us, as there is the high quality of the services we offer and the sustainable benefits they bring. This is the only way to keep employees motivated and productive and companies fit for the future. The fact that we succeed in this is not only confirmed by our long-term, successful client relationships. We also regularly obtain anonymous feedback from those who turn to us for consultation and conduct surveys with our client companies. Top marks for satisfaction with our services and customer care as well as a 99% recommendation rate are a source of pride for us and reinforce our daily commitment to our work.    

Our cooperation partners

As the Fürstenberg Institut, we are embedded in the Asklepios healthcare network with the Rhön and MediClin clinics. The cooperation with the numerous health care facilities enables us to find quick and individual solutions for our clients, which go beyond the needs of Mental Health Coaching.

In the area of psychotherapy, we cooperate with the MediClin clinics, which offer short-term outpatient psychotherapy and accept our clients in a preferred and uncomplicated manner. Furthermore, we have a cooperation with Selfapy. Selfapy is a digital, CE-certified medical product and offers online courses based on the approaches of cognitive behavioral therapy.

Always up to date
News
Events
Press reports
Add Art 2022 - Wir öffnen unsere Türen für Kunst!
Learn More
Reinhild Fürstenberg ist XING Top Mind Mental Health
Learn More
Neue Online-Präsenz des Fürstenberg Instituts
Learn More
Rat vom Jobcoach: Aktuelle Stern-Kolumne von Reinhild Fürstenberg
Learn More
Fürstenberg Institut vom Deutschen Innovationsinstitut ausgezeichnet
Learn More
Reinhild Fürstenberg im Interview mit Handelsblatt.de 
Learn More
Add Art 2022 - Wir öffnen unsere Türen für Kunst!
Learn More
Two businessmen having a discussion in an office
Neue Kurzausbildung für BEM-Verantwortliche im Oktober
Learn More
Reinhild Fürstenberg im Interview mit Handelsblatt.de 
Learn More
Rat vom Jobcoach: Aktuelle Stern-Kolumne von Reinhild Fürstenberg
Learn More
Pressemitteilung: Sicherer Umgang mit Geld 
Learn More
Reinhild Fürstenberg zu Gast beim Podcast BAM! – Bytes and More
Learn More

Press & Media

In our press section you will find all the important information about the Fürstenberg Institute: current press releases, the press review, our press kit as well as picture and video material.  

a camerawoman filming

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Über Uns

Mentale Gesundheit ist der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit, Eigenverantwortung und Energie. Wir arbeiten Tag für Tag mit Begeisterung und Leidenschaft dafür, mehr Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen – und so die (Arbeits-)Welt ein Stück besser zu machen.

Das Fürstenberg Institut

Das Team des Fürstenberg Instituts

Vor mehr als 30 Jahren gründeten Reinhild und Werner Fürstenberg das Fürstenberg Institut – mit der tiefen Überzeugung, dass die Förderung und Stärkung von Mitarbeitenden und Führungskräften eine wesentliche Säule für den Erfolg von Unternehmen ist. Als Pioniere der Externen Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung im deutschsprachigen Raum stehen wir nun seit vielen Jahren für die effektive Stärkung mentaler Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden. Unternehmen und Führungskräfte begleiten wir individuell mit unserer langjährigen Erfahrung und vernetzten Kompetenzen in herausfordernden Situationen – und tragen so mit unserem engagierten, interdisziplinären Team dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. 

Unser Team

Das Team des Fürstenberg Instituts in Oslo

Mit unserer Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden. Diese sinnhafte Tätigkeit und die gemeinsame Arbeit für ein Ziel verbindet uns. Sie spornt uns an, tagtäglich unser Bestes zu geben. Dabei schätzen wir Vielfalt und Individualität und unterstützen uns gegenseitig wo wir können. Egal ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche, dem gemeinsamen Lunch, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, aufgeschlossen und haben immer ein offenes Ohr füreinander.

Unsere Standorte

Für unsere Kundenunternehmen und Klient*innen sind wir weltweit und rund um die Uhr da. Unsere flächendeckende Präsenz stellen wir über unsere zehn Institutsstandorte in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Düsseldorf, Bonn, Ditzingen (bei Stuttgart) und Münster sicher. Darüber hinaus können Beratungen auch bei über 70 spezialisierten Berater*innen an regionalen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebucht werden. So können wir immer und überall für unsere Ratsuchenden da sein, egal ob digital oder persönlich vor Ort.

Panorama von Hamburg

Kunden & Referenzen

Eine Auswahl unserer vielfältigen Kundenunternehmen: 

strauss-Logo
jungheinrich-Logo
XING-Logo
qbeyond-Logo
seat-Logo
Basler
shell-Logo
BGW - Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
EON
yncoris-Logo
ABB
sasol-Logo
universal-Logo
Hubert Burda Media
Blume 2000

Vom mittelständischen Familienunternehmen über das junge Startup bis hin zum international agierenden Konzern – unsere Kundenunternehmen sind so divers wie die Arbeitswelt. Was sie alle eint: Ihr Einsatz für die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. In der Zusammenarbeit liegt uns die individuelle Betreuung und die hohe Qualität sowie der nachhaltige Nutzen unserer Angebote besonders am Herzen. Denn nur so bleiben Mitarbeitende motiviert und leistungsfähig und Unternehmen zukunftsfähig. Dass uns das gelingt, bestätigen nicht nur unsere langfristigen, erfolgreichen Kundenbeziehungen. Regelmäßig holen wir anonymes Feedback von Ratsuchenden ein und befragen unsere Kundenunternehmen. Bestnoten bei der Zufriedenheit mit unseren Leistungen und unserer Kundenbetreuung sowie eine 99%ige Weiterempfehlungsquote machen uns stolz und bestätigen unser tägliches Engagement.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner: Asklepios, Rhön-Klinikum, Mediclin, Selfapy

Als Fürstenberg Institut sind wir eingebettet in das Gesundheitsnetzwerk von Asklepios mit den Rhön- und den MediClin-Kliniken. Die Kooperationen mit den zahlreichen Gesundheitseinrichtungen ermöglichen uns, schnelle und individuelle Lösungen für unsere Klient*innen zu finden, die über die Bedarfe an Mental Health Coaching hinausgehen.

Im Bereich Psychotherapie kooperieren wir zum einen mit den MediClin-Kliniken, die stationäre Kurzzeit-Psychotherapie anbieten und unsere Klient*innen präferiert und unkompliziert aufnehmen. Des Weiteren haben wir eine Kooperation mit Selfapy. Selfapy ist ein digitales, CE-zertifiziertes Medizinprodukt und bietet Online-Kurse basierend auf den Ansätzen der kognitiven Verhaltenstherapie an.

Stets auf dem neuesten Stand

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen News, Events und Presseberichte:

News
Events
Pressespiegel
Zukunft Personal Süd - Messeteam
ZP Süd 2024
Mehr erfahren
Ich bin seit Wochen wegen Stress krankgeschrieben – wie gelingt der Restart im Job?
Mehr erfahren
"Mentale Gesundheit ist auch eine Führungsaufgabe."
Mehr erfahren
add art
add art 2023 - Wir öffnen unsere Türen für Kunst
Mehr erfahren
Dr. med. Hendrik Ewers (Facharzt für Arbeitsmedizin und ärztlicher Leiter des Fürstenberg Instituts) und Marco Brunotte (Head of occupational medicine and safety)
Expertentalk: Neues aus der Arbeitsmedizin
Mehr erfahren
Reinhild Fürstenberg und Timo Schneider laden ein zur Standorteroeffnung Bonn
Standorteröffnung in Bonn
Mehr erfahren
"Mentale Gesundheit ist auch eine Führungsaufgabe."
Mehr erfahren
Ich bin seit Wochen wegen Stress krankgeschrieben – wie gelingt der Restart im Job?
Mehr erfahren
"Ooh, nicht weinen": Expertin erklärt, wie man traurige Freunde besser tröstet
Mehr erfahren

Presse & Medien

In unserem Pressebereich finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Fürstenberg Institut: Aktuelle Pressemitteilungen, den Pressespiegel, unsere Pressemappe sowie Bild- und Videomaterial.

eine Kamerafrau filmt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: