smiling business woman in officesmiling business woman in office

Corporate Health

Corporate health is a factor of central importance for successful companies and is the result of good leadership, an empowering culture and supportive corporate structures. It is the cornerstone of your company's development and success.

Investing in corporate health pays off

We know that healthy working environments have a significant impact on how committed employees are to their work and the company, how long top performers stay and whether new talent chooses to work for your company. 

Bar chart
Higher performance
Healthy employees are more satisfied and committed, work more efficiently and achieve better results.
handshake
Stronger commitment
By applying targeted measures to boost health, you promote the motivation of your employees.
Briefcase
Lower staff turnover
By supporting work-life balance, leadership culture and health, you also retain your staff over the long term.
calendar
Reduced absences
By introducing preventive measures, you reduce absenteeism and protect against mental illness.

Customized corporate health offers for your company

With more than 30 years of experience and expertise, we support numerous clients on their way to becoming sustainably healthy companies – with great flexibility and a passion for exceptional solutions.

four puzzle pieces put together
Corporate Health Interventions - our modules
Our Corporate Health Interventions consist of a variety of individual measures that you can easily book for your company in accordance with your priorities. These measures can stand alone – for example, a stress management workshop – or be combined with other measures. We offer all of our Corporate Health Interventions in various formats, either digitally or in person.
four puzzle pieces put together
Corporate Health Solutions - our comprehensive program
Our Corporate Health Solutions are a modular, holistic programme for boosting mental health in companies. After a thorough needs analysis, we put together a custom-fit combination of our Corporate Health Interventions, flexibly adaptable to the individual needs of your organization.

Our holistic view of your company

We view your company as a holistic system comprising three levels: employees, managers and the organization as a whole. This perspective enables us to recognize and point out important aspects of Mental & Corporate Health and to provide support in the form of targeted measures – completely individually and in accordance with your concerns and needs.

Young woman standing in conference room

Your employees & teams

The heart of your company

We strengthen your employees and teams in all aspects of professional and private life, recognize and develop their potential and support them in becoming and staying healthy.

Young leader presents at the meeting

Managers, HR & BGM

The link

Our measures for managers and senior staff from the areas of human resources, occupational health and the works/staff council provide exactly the support they need to be able to perform their roles in the company with confidence.

Group of people in an open plan office

The company

The company as a whole

For us, companies are a totality of culture, structures and processes. With this view, we jointly develop holistic measures to match your current concerns and challenges in the area of corporate health.

A wide range of offers to strengthen your employees

All the themes we cover for employees and managers at the individual level can be booked in various formats, such as face-to-face and online workshops, webinars or e-learning courses.

Stress literacy
exhausted man at desk
In order to be able to deal well with stress in everyday life, the focus is on acting in a self-reliant and health-conscious manner. It is therefore important to feel able to actively influence and regulate your own stress experience. Boost the stress literacy of your employees with targeted measures and sustainably promote their performance.
Change competence
smiling man sitting at desk in front of his laptop
Companies and organizations are continuously exposed to change. It is not uncommon for managers and companies to encounter fear, uncertainty, anger and resistance among their employees. Changes turn habits and well-rehearsed processes upside down. As a company, it therefore makes sense to actively invest in the change competence of employees. Change competence is characterized by a high degree of flexibility in thinking and acting, openness for new things and a quick adaptation to new circumstances. You can boost the stress competence of your employees with targeted measures.
Conflict competence
several people sitting in a team meeting
Although conflicts often trigger unpleasant feelings, they also offer great opportunity and potential. Often, difficult behaviour and conflict can be traced back to unmet needs or hurt feelings. With the help of conflict management methods, these can be empathetically identified and conflicts can be resolved in a targeted and sustainable manner. By developing the conflict competence of your employees, you sustainably promote open communication and goal-oriented cooperation in the company.
Resilience
Businesswoman takes a deep breath outdoors
Resilience is also called the immune system of the soul. Our mental resilience helps us stay mentally healthy, survive stressful situations and recover from stressful times. Self-reflection and other targeted methods provide a way for individual resilience to be developed. You can support your employees in this process by offering them resilience-related services.
Self-competence
Confident young businesswoman smiling
Self-competence includes things such as self-organization, time competence, goal setting, planning and decision making. Various methods and techniques of self-management can support the organization of work and help to drive autonomous personal and professional development. Support your employees in their further development by offering them targeted measures to increase self-competence.
Time competence
Woman sitting at her desk and writing a journal
Almost everyone knows the feeling of being pressed for time or having too many tasks for the time available. Time management techniques and methods help to structure the working day efficiently, identify time thieves and optimize one's own work processes. In this way, perceived time pressure and the experience of stress are reduced and more time competence, i.e. the self-determined use of time, is achieved. Support your employees in developing their time competence and achieve more efficiency and productivity.
Mindfulness
Young woman meditating
Mindfulness is an attitude of attentiveness which promotes "becoming aware" of the present moment. Being mindful means approaching situations with a non-judgmental and accepting attitude and consciously turning our attention towards what we are currently thinking, feeling and doing. Promoting mindfulness among your employees can help with mental well-being and finding a healthy way of dealing with stress.
exhausted man at desk
In order to be able to deal well with stress in everyday life, the focus is on acting in a self-reliant and health-conscious manner. It is therefore important to feel able to actively influence and regulate your own stress experience. Boost the stress literacy of your employees with targeted measures and sustainably promote their performance.
smiling man sitting at desk in front of his laptop
Companies and organizations are continuously exposed to change. It is not uncommon for managers and companies to encounter fear, uncertainty, anger and resistance among their employees. Changes turn habits and well-rehearsed processes upside down. As a company, it therefore makes sense to actively invest in the change competence of employees. Change competence is characterized by a high degree of flexibility in thinking and acting, openness for new things and a quick adaptation to new circumstances. You can boost the stress competence of your employees with targeted measures.
several people sitting in a team meeting
Although conflicts often trigger unpleasant feelings, they also offer great opportunity and potential. Often, difficult behaviour and conflict can be traced back to unmet needs or hurt feelings. With the help of conflict management methods, these can be empathetically identified and conflicts can be resolved in a targeted and sustainable manner. By developing the conflict competence of your employees, you sustainably promote open communication and goal-oriented cooperation in the company.
Businesswoman takes a deep breath outdoors
Resilience is also called the immune system of the soul. Our mental resilience helps us stay mentally healthy, survive stressful situations and recover from stressful times. Self-reflection and other targeted methods provide a way for individual resilience to be developed. You can support your employees in this process by offering them resilience-related services.
Confident young businesswoman smiling
Self-competence includes things such as self-organization, time competence, goal setting, planning and decision making. Various methods and techniques of self-management can support the organization of work and help to drive autonomous personal and professional development. Support your employees in their further development by offering them targeted measures to increase self-competence.
Woman sitting at her desk and writing a journal
Almost everyone knows the feeling of being pressed for time or having too many tasks for the time available. Time management techniques and methods help to structure the working day efficiently, identify time thieves and optimize one's own work processes. In this way, perceived time pressure and the experience of stress are reduced and more time competence, i.e. the self-determined use of time, is achieved. Support your employees in developing their time competence and achieve more efficiency and productivity.
Young woman meditating
Mindfulness is an attitude of attentiveness which promotes "becoming aware" of the present moment. Being mindful means approaching situations with a non-judgmental and accepting attitude and consciously turning our attention towards what we are currently thinking, feeling and doing. Promoting mindfulness among your employees can help with mental well-being and finding a healthy way of dealing with stress.

Targeted support for managers

Businesswoman presenting at a meeting

As part of our leadership development programme, your managers develop and deepen comprehensive skills and resources in the key fields of tomorrow’s leadership.

With our program, companies can customize investments in consolidated leaders who will successfully lead companies into the future, according to the specific needs of the organization.

Team development & Supervision

With our team development measures, challenges in the team are worked on together and cooperation and performance as a team are promoted. These measures are aimed at both employees and managers, who are strengthened in their function as team leaders. We work with you to determine what your team needs and how we can best support you in the team development process.

Young team working in the office

Measures prescribed by law

Businesswoman talking to a colleague
Company integration management (BEM)
We support you as external case management, in the qualification of internal BEM managers and in the implementation or optimization of your successful BEM process.
Young woman with tablet
Risk assessment of mental stress
The implementation of mental stress risk assessment procedures is mandatory for all companies according to Paragraph 5 of the German Occupational Health and Safety Act. We support you in their successful implementation and any subsequent necessary development of sustainable measures.

Help in dealing with sexualized harassment

Woman making stop gesture with her raised hand

Senior staff as well as other employees receive support in dealing with the issue of sexualized harassment as it applies to their role in the company and learn about contact persons, options for action and processes for dealing with such situations.

We also provide support in establishing processes within the company and thus implementing a framework for a clear, proactive, solution- and resource-oriented approach.

Healthy management of absence

Senior staff such as managers, PR officers and members of the works / staff council receive well-founded support on the topic of absenteeism as it applies to their role in the company and deepen their knowledge of options for action, discussion techniques and processes for dealing with this matter.

Together, we look at your absence management processes or develop them when necessary. In this way, we create the framework conditions for a clear, goal-oriented approach.

Young man talking to a colleague

Competence enhancement through e-learning

In our e-learning courses, experts from the Fürstenberg Institute provide new impulses for managers and employees to expand their competences and stay mentally healthy in the long term. Innovative online programmes offer location- and time-independent learning success with modern methods.

Our current e-learning courses:

Corporate Health Solutions - our promise to you

four puzzle pieces put together
Demand-oriented processes with quality assurance
In order to understand your company's needs in detail, we always carry out a thorough analysis before your modules are put together. In addition, we evaluate progress together and, if necessary, follow up with supplementary measures. That is why the steering team is always an integral part of our programme. These modules form the basis for anchoring the change permanently and sustainably in the organization.
Lupe
Analysis supported by modern tools
We want to find exactly the right measures for your company to support you effectively. Therefore, we not only conduct intensive preliminary discussions with you but also offer the use of modern analysis tools, such as the comprehensive Business Health Index (BHI) and other survey tools. The evaluation of the results enables a statement to be made about the initial situation as well as possible cause-effect relationships and provides indications of suitable measures. We are also happy to include in the analysis surveys that have already been conducted.
Hand points to three stars
Flexible selection of modules
The result of the analysis is a decisive factor in the composition of the modules. Drawing on all our Corporate Health Interventions, we jointly put together a programme that fits your priorities. In addition to a wide variety of formats, we offer measures at all levels of the company. They range from the qualification of your employees and managers on central topics of Mental and Corporate Health, to working in teams, establishing various corporate processes and targeted coaching for employees and managers. We offer flexible and customized solutions, depending on the priorities of the organization.
laptop
Accompanying evaluation
In order to measure and evaluate the effectiveness of the interventions, we conduct a second analysis after the first phase or, at the latest, after completion of the process, as desired. Here, we jointly consider which changes have already taken place and which areas for action are still open.
Two People dicussing
Accompaniment of the control team
The steering team consists of key people in the organization who are relevant to the process. The team is cross-hierarchical and interdisciplinary, sets up the process strategically, manages it and develops it further on an ongoing basis. Depending on the complexity, other employees are also involved as needed, and development and learnings are continuously communicated - this is how organizational learning takes place as part of the process.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

lächelnde Geschäftsfrau im Bürolächelnde Geschäftsfrau im Büro

Corporate Health

Corporate Health ist eine der zentralen Größen erfolgreicher Unternehmen: Erlebbar durch gute Führung, eine stärkende Kultur und unterstützende Unternehmensstrukturen. Es ist der Grundstein für die Entwicklung und den Erfolg Ihres Unternehmens.

In Corporate Health zu investieren, zahlt sich aus

Wir wissen, dass gesunde Arbeitswelten einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie engagiert Mitarbeitende Aufgabe und Unternehmen mitgestalten, wie lange Leistungsträger bleiben und ob neue Talente sich für Ihr Unternehmen entscheiden.  

Balkendiagramm
Höhere Leistungsfähigkeit
Gesunde Mitarbeitende sind zufriedener und engagierter, arbeiten effizienter und erzielen bessere Ergebnisse.
Händeschüttlen
Stärkeres Commitment
Durch gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheit fördern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden.
Aktentasche
Geringere Fluktuation
Durch die Unterstützung der Work-Life-Balance, der Führungskultur und der Gesundheit binden Sie Ihre Fachkräfte auch langfristig.
Kalender
Reduzierte Fehlzeiten
Mit präventiven Maßnahmen reduzieren Sie Fehlzeiten und beugen psychischen Erkrankungen vor.

Passgenaue Corporate Health Angebote für Ihr Unternehmen

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und Expertise unterstützen wir zahlreiche Kunden auf dem Weg zu einem nachhaltig gesunden Unternehmen – mit großer Flexibilität und Leidenschaft für außergewöhnliche Lösungen.

vier zusammengefügte Puzzleteile
Corporate Health Interventions - unsere Bausteine
Unsere Corporate Health Interventions sind vielfältige Einzelmaßnahmen, die Sie je nach Anliegen unkompliziert für Ihr Unternehmen buchen können. Diese Maßnahmen können alleine stehen, wie z.B. ein Stressmanagement-Workshop, oder mit weiteren Maßnahmen kombiniert werden. Alle unsere Corporate Health Interventions bieten wir in verschiedenen Formaten digital oder in Präsenz an.
vier zusammengefügte Puzzleteile
Corporate Health Solutions - unser umfassendes Programm
Bei unseren Corporate Health Solutions handelt es sich um ein modular aufgebautes, ganzheitliches Programm zur Stärkung der psychischen Gesundheit in Unternehmen. Nach einer gründlichen Bedarfsanalyse stellen wir Ihnen eine passgenaue Kombination aus unseren Corporate Health Interventions zusammen, flexibel anpassbar an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Organisation.

Unser ganzheitlicher Blick auf Ihr Unternehmen

Wir betrachten Ihr Unternehmen als ganzheitliches System mit den drei Ebenen: Mitarbeitende, Führungskräfte und die gesamte Organisation. Dieser Blick ermöglicht es uns, wichtige Zusammenhänge von Mental & Corporate Health zu erkennen, aufzuzeigen und gezielt mit passenden Maßnahmen zu unterstützen – ganz individuell Ihren Anliegen und Bedürfnissen entsprechend.

Junge Frau steht in einem Konferenzraum

Ihre Mitarbeitenden & Teams

Das Herz Ihres Unternehmens

Wir stärken Ihre Mitarbeitenden und Teams gezielt in allen Themen des beruflichen und privaten Lebens, erkennen und entwickeln ihr Potenzial und unterstützen sie dabei, gesund zu werden und zu bleiben.

Junge Führungskraft präsentiert im Meeting

Führungskräfte, HR & BGM

Das Bindeglied

Unsere Maßnahmen für Führungskräfte und Rollenträger aus dem Bereich Personal, betriebliche Gesundheit und Betriebs-/Personalrat bieten genau die Unterstützung, die sie benötigen, um ihre Rolle im Unternehmen selbstsicher ausführen zu können.

Gruppe von Personen in einem Großraumbüro

Das Unternehmen

Die Gesamtheit

Unternehmen sind für uns eine Gesamtheit aus Kultur, Strukturen und Prozessen. Mit diesem Blick entwickeln wir gemeinsam ganzheitliche Maßnahmen für Ihre aktuellen Anliegen und Herausforderungen im Bereich Corporate Health.

Vielfältige Angebote zur Stärkung Ihrer Mitarbeitenden

Alle Themen, die wir für Mitarbeitende und Führungskräfte auf Individualebene anbieten, sind in verschiedenen Formaten buchbar, wie z.B. als Präsenz- und Online-Workshops, Webinare oder E-Learning Kurse.

Stresskompetenz
erschöpfter Mann am Schreibtisch
Um mit Stress im Alltag gut umgehen zu können, steht das eigenverantwortliche und gesundheitsbewusste Handeln im Vordergrund. Es ist also wichtig, sich in der Lage zu fühlen, das eigene Stresserleben aktiv beeinflussen und regulieren zu können. Stärken Sie die Stresskompetenz Ihrer Mitarbeitenden mit gezielten Maßnahmen und fördern Sie nachhaltig ihre Leistungsfähigkeit.
Veränderungskompetenz
lächelnder Mann sitzt am Schreibtisch vor seinem Laptop
Unternehmen und Organisationen sind kontinuierlich Veränderungen ausgesetzt. Nicht selten treffen Führungskräfte und Unternehmen bei ihren Mitarbeitenden auf Ängste, Unsicherheiten, Wut und Widerstand. Veränderungen stellen Gewohnheiten und eingespielte Abläufe auf den Kopf. Als Unternehmen ist es deswegen sinnvoll, aktiv in die Veränderungskompetenz der Mitarbeitenden zu investieren. Veränderungskompetenz zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität im Denken und Handeln, Offenheit für Neues und eine schnelle Anpassung an neue Gegebenheiten aus. Diese Kompetenz Ihrer Mitarbeitenden können Sie mit gezielten Maßnahmen stärken.
Konfliktkompetenz
mehrere Personen sitzen in einem Teammeeting
Obwohl Konflikte oft unangenehme Gefühle auslösen, liegt in ihnen auch eine große Chance und Potenzial. Oft stecken hinter Verhaltensweisen und Konflikten verletzte Bedürfnisse oder Gefühle. Mithilfe von Methoden des Konfliktmanagements können diese empathisch benannt und Konflikte zielführend und nachhaltig gelöst werden. Indem Sie die Konfliktkompetenz Ihrer Mitarbeitenden stärken, fördern Sie nachhaltig eine offene Kommunikation und eine zielführende Zusammenarbeit im Unternehmen.
Resilienz
Geschäftsfrau atmet draußen tief durch
Resilienz wird auch das Immunsystem der Seele genannt. Durch unsere psychische Widerstandsfähigkeit bleiben wir mental gesund, überstehen belastende Situationen und erholen uns auch von stressigen Zeiten. Es gibt Wege, um die eigene Resilienz zu stärken und mithilfe von Selbstreflektion und gezielten Methoden die persönliche Widerstandsfähigkeit zu unterstützen. Sie können Ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, indem Sie Ihnen Leistungen rund um Resilienz anbieten.
Selbstkompetenz
Selbstbewusste junge Geschäftsfrau lächelt
Zur Selbstkompetenz zählen Teilbereiche wie Selbstorganisation, Zeitkompetenz, Zielsetzung, Planung und Entscheidungsfindung. Verschiedene Methoden und Techniken des Selbstmanagements können die Arbeitsorganisation unterstützen und dazu beitragen, die persönliche und berufliche Entwicklung eigenständig voranzutreiben. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden in ihrer Weiterentwicklung, indem Sie ihnen gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Selbstkompetenz anbieten.
Zeitkompetenz
Frau sitzt am Tisch und schreibt in Notizbuch
Fast jeder kennt das Gefühl, unter Zeitdruck zu geraten oder zu viele Aufgaben für die verfügbare Zeit zu haben. Techniken und Methoden des Zeitmanagements helfen dabei, den Arbeitstag effizient zu strukturieren, Zeitdiebe zu identifizieren und die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. So werden der wahrgenommene Zeitdruck und das Stresserleben verringert und es wird mehr Zeitkompetenz, also die selbstbestimmte Verwendung der Zeit, erlangt. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Weiterentwicklung Ihrer Zeitkompetenz und erreichen Sie mehr Effizienz und Produktivität.
Achtsamkeit
Junge Frau meditiert
Achtsamkeit ist eine aufmerksame Haltung und fördert das „Sich-Bewusst-Machen“ des gegenwärtigen Augenblicks. Achtsam sein bedeutet, Situationen mit einer nicht wertenden und annehmenden Haltung zu begegnen und sich dem, was wir gerade denken, fühlen und tun bewusst zuzuwenden. Die Förderung der Achtsamkeit Ihrer Mitarbeitenden kann dabei unterstützen, das mentale Wohlbefinden zu stärken und einen gesunden Umgang mit Belastungen zu finden.
erschöpfter Mann am Schreibtisch
Um mit Stress im Alltag gut umgehen zu können, steht das eigenverantwortliche und gesundheitsbewusste Handeln im Vordergrund. Es ist also wichtig, sich in der Lage zu fühlen, das eigene Stresserleben aktiv beeinflussen und regulieren zu können. Stärken Sie die Stresskompetenz Ihrer Mitarbeitenden mit gezielten Maßnahmen und fördern Sie nachhaltig ihre Leistungsfähigkeit.
lächelnder Mann sitzt am Schreibtisch vor seinem Laptop
Unternehmen und Organisationen sind kontinuierlich Veränderungen ausgesetzt. Nicht selten treffen Führungskräfte und Unternehmen bei ihren Mitarbeitenden auf Ängste, Unsicherheiten, Wut und Widerstand. Veränderungen stellen Gewohnheiten und eingespielte Abläufe auf den Kopf. Als Unternehmen ist es deswegen sinnvoll, aktiv in die Veränderungskompetenz der Mitarbeitenden zu investieren. Veränderungskompetenz zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität im Denken und Handeln, Offenheit für Neues und eine schnelle Anpassung an neue Gegebenheiten aus. Diese Kompetenz Ihrer Mitarbeitenden können Sie mit gezielten Maßnahmen stärken.
mehrere Personen sitzen in einem Teammeeting
Obwohl Konflikte oft unangenehme Gefühle auslösen, liegt in ihnen auch eine große Chance und Potenzial. Oft stecken hinter Verhaltensweisen und Konflikten verletzte Bedürfnisse oder Gefühle. Mithilfe von Methoden des Konfliktmanagements können diese empathisch benannt und Konflikte zielführend und nachhaltig gelöst werden. Indem Sie die Konfliktkompetenz Ihrer Mitarbeitenden stärken, fördern Sie nachhaltig eine offene Kommunikation und eine zielführende Zusammenarbeit im Unternehmen.
Geschäftsfrau atmet draußen tief durch
Resilienz wird auch das Immunsystem der Seele genannt. Durch unsere psychische Widerstandsfähigkeit bleiben wir mental gesund, überstehen belastende Situationen und erholen uns auch von stressigen Zeiten. Es gibt Wege, um die eigene Resilienz zu stärken und mithilfe von Selbstreflektion und gezielten Methoden die persönliche Widerstandsfähigkeit zu unterstützen. Sie können Ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, indem Sie Ihnen Leistungen rund um Resilienz anbieten.
Selbstbewusste junge Geschäftsfrau lächelt
Zur Selbstkompetenz zählen Teilbereiche wie Selbstorganisation, Zeitkompetenz, Zielsetzung, Planung und Entscheidungsfindung. Verschiedene Methoden und Techniken des Selbstmanagements können die Arbeitsorganisation unterstützen und dazu beitragen, die persönliche und berufliche Entwicklung eigenständig voranzutreiben. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden in ihrer Weiterentwicklung, indem Sie ihnen gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Selbstkompetenz anbieten.
Frau sitzt am Tisch und schreibt in Notizbuch
Fast jeder kennt das Gefühl, unter Zeitdruck zu geraten oder zu viele Aufgaben für die verfügbare Zeit zu haben. Techniken und Methoden des Zeitmanagements helfen dabei, den Arbeitstag effizient zu strukturieren, Zeitdiebe zu identifizieren und die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. So werden der wahrgenommene Zeitdruck und das Stresserleben verringert und es wird mehr Zeitkompetenz, also die selbstbestimmte Verwendung der Zeit, erlangt. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Weiterentwicklung Ihrer Zeitkompetenz und erreichen Sie mehr Effizienz und Produktivität.
Junge Frau meditiert
Achtsamkeit ist eine aufmerksame Haltung und fördert das „Sich-Bewusst-Machen“ des gegenwärtigen Augenblicks. Achtsam sein bedeutet, Situationen mit einer nicht wertenden und annehmenden Haltung zu begegnen und sich dem, was wir gerade denken, fühlen und tun bewusst zuzuwenden. Die Förderung der Achtsamkeit Ihrer Mitarbeitenden kann dabei unterstützen, das mentale Wohlbefinden zu stärken und einen gesunden Umgang mit Belastungen zu finden.

Gezielte Unterstützung für Führungskräfte

Geschäftsfrau präsentiert in einem Meeting

Im Rahmen unseres Programms zur  Führungskräfteentwicklung entwickeln und vertiefen Ihre Führungskräfte  umfassende Kompetenzen und Ressourcen in den zentralen Feldern der Führung von morgen.

Mit unserem Programm können Unternehmen maßgeschneidert und nach den jeweiligen Bedürfnissen der Organisation in gefestigte Führungspersönlichkeiten investieren, die Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.

Teamentwicklung & Supervision

Mit unseren Maßnahmen zur Teamentwicklung werden Herausforderungen im Team gemeinsam bearbeitet und die Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit als Team werden gefördert. Diese Maßnahmen richten sich sowohl an die Mitarbeitenden als auch an die Führungskraft, die in ihrer Funktion als Team Lead gestärkt wird. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, was Ihr Team benötigt und wie wir Sie im Prozess der Teamentwicklung bestmöglich unterstützen können.

Junges Team im Büro

Gesetzlich vorgegebene Maßnahmen

Geschäftsfrau im Gespräch mit einem Kollegen
Betriebliches Eingliederungs-
management (BEM)
Wir unterstützen Sie als externes Fallmanagement, bei der Qualifizierung von internen BEM-Verantwortlichen sowie der Implementierung oder Optimierung Ihres erfolgreichen BEM-Prozesses.
Junge Frau mit Tablet
Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
Die Durchführung einer GBU Psyche ist nach §5 des Arbeitsschutzgesetzes für alle Unternehmen verpflichtend. Wir unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung und der Ableitung nachhaltiger Maßnahmen.

Hilfe beim Umgang mit sexualisierter Belästigung

Frau, die mit ihrer erhobenen Hand eine Stopp-Geste macht

Rollen- und Funktionsträger sowie Mitarbeitende bekommen Unterstützung im Umgang mit dem Thema sexualisierte Belästigung in ihrer Rolle und lernen Ansprechpartner, Handlungsoptionen und Prozesse kennen.

Zudem unterstützen wir dabei, Prozesse im Unternehmen zu etablieren und damit die Rahmenbedingungen für einen klaren, proaktiven, lösungs- und ressourcenorientierten Umgang zu implementieren.

Gesundes Fehlzeitenmanagement

Rollen- und Funktionsträger wie Führungskräfte, Personal, Betriebs- und Personalrat erhalten fundierte Unterstützung zum Thema Fehlzeiten in ihrer Rolle und vertiefen ihr Wissen zu Handlungsoptionen, Gesprächsführung und Prozessen. Gemeinsam betrachten wir Ihre Prozesse im Fehlzeitenmanagement oder etablieren diese gemeinsam. So schaffen wir die Rahmenbedingungen für ein klares, zielführendes Vorgehen.
Junger Mann im Gespräch mit einer Kollegin

Kompetenzerweiterung durch E-Learning

In unseren E-Learning Kursen geben Expert*innen vom Fürstenberg Institut neue Impulse für Führungskräfte und Mitarbeitende, um ihre Kompetenzen zu erweitern und langfristig mental gesund zu bleiben. Innovative Online-Programme bieten orts- und zeitunabhängige Lernerfolge mit modernen Methoden. 

Unsere aktuellen E-Learning Kurse:

Corporate Health Solutions - unser Versprechen an Sie

vier zusammengefügte Puzzleteile
Bedarfsorientierte Prozesse mit Qualitätssicherung
Um die Bedürfnisse Ihres Unternehmens im Detail zu verstehen, findet vor der Zusammenstellung Ihrer Module immer eine ausführliche Analyse statt. Außerdem evaluieren wir gemeinsam während des Prozesses die Fortschritte und steuern gegebenenfalls mit ergänzenden Maßnahmen nach. Deswegen ist auch das Steuerungsteam immer ein fester Bestandteil unserer Programms. Diese Module bilden die Basis, um die Veränderung dauerhaft und nachhaltig in der Organisation zu verankern.
Lupe
Analyse unterstützt durch moderne Tools
Wir wollen genau die richtigen Maßnahmen für Ihr Unternehmen finden, um Sie wirkungsvoll zu unterstützen. Daher führen wir nicht nur intensive Vorgespräche mit Ihnen, sondern bieten zusätzlich den Einsatz moderner Analyse-Tools an, wie z.B. den umfassenden Business Health Index (BHI) und weitere Befragungstools ein. Die Auswertung der Ergebnisse ermöglicht eine Aussage über die Ausgangssituation sowie mögliche Wirkzusammenhänge und gibt Hinweise auf passende Maßnahmen. Gerne beziehen wir auch bereits durchgeführte Befragungen in die Analyse ein.
Hand zeigt auf drei Sterne
Flexible Auswahl der Module
Das Ergebnis der Analyse fließt maßgeblich in die Zusammenstellung der Module ein. Aus all unseren Corporate Health Interventions stellen wir gemeinsam ein Programm zusammen, das zu Ihrem Anliegen passt. Neben verschiedensten Formaten bieten wir Maßnahmen auf allen Ebenen des Unternehmens an. Sie reichen von der Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte zu zentralen Themen von Mental und Corporate Health, über die Arbeit in Teams, die Etablierung verschiedener Unternehmensprozesse bis hin zum gezielten Coaching für Mitarbeitende und Führungskräfte. Je nachdem, welche Themen im Vordergrund der Organisation stehen, bieten wir Ihnen flexibel und maßgeschneidert passende Lösungen.
Laptop
Begleitende Evaluation
Um die Wirksamkeit der Interventionen zu messen und zu bewerten, führen wir je nach Wunsch nach der ersten Phase bzw. spätestens nach Abschluss des Prozesses eine zweite Analyse als Evaluation durch. Hier wird gemeinsam betrachtet, welche Veränderungen bereits erfolgt sind und welche Handlungsfelder noch offen sind.
Zwei Personen unterhalten sich
Begleitung des Steuerungsteams
Das Steuerungsteam besteht aus Schüsselpersonen der Organisation, die für den Prozess relevant sind. Das Team ist hierarchieübergreifend und interdisziplinär besetzt, setzt den Prozess strategisch auf, steuert diesen und entwickelt ihn kontinuierlich weiter. Je nach Komplexität werden bei Bedarf auch weitere Mitarbeitende einbezogen und Entwicklung sowie Learnings werden kontinuierlich kommuniziert – so findet im Prozess organisationales Lernen statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: