Corporate integration management (BEM, Betriebliches Eingliederungsmanagement)
With us, your corporate integration management (BEM) is in the best of hands. For over 15 years, we have been supporting companies of all sizes and from all sectors as external case managers - in the qualification of internal BEM managers, in the implementation of a lean and successful BEM process and in the optimisation of existing structures.

Reintegration made easy - also digitally

Businesswoman talking to a colleague

In the case of extended absences due to illness, companies are legally obliged under German law (§ 167 Para. 2 SGB IX) to reintegrate the persons in question into their areas of activity with the help of a structured process.

With us as an experienced partner helping you to implement your BEM processes, pressure will be reduced on internal capacities, procedures will be accelerated and the success rate will be increased. How do we achieve this? Through customised offers that are tailored to your needs. Whether you’re dealing with external BEM case management, the qualification of managers or the training of BEM case managers in your company, we empower your employees and get them back to efficiency.  

The advantages for you
handshake
Reduced pressure
BEM processes managed by us reduce the administrative workload for your HR department.
rocket
Optimised success rates
We streamline your BEM processes to ensure more acceptance and shorter downtimes.
Gerichtshammer
Legal requirements
We ensure that you comply with all regulations and we set up your BEM processes so that they fulfil all legal requirements.
Gear wheels
Comprehensive expertise
Our work is characterised by many years of experience, tried and tested modules and accompanying systemic advice.
Free checklist
With our exclusive checklist, which you can download free of charge, you can test how well you are positioned in the area of BEM.
Kostenloser Download
BEM-Checkliste (4 KB, PDF)

How can external case managers make your BEM a success?

Play Video

In our short video, we show you how bringing us in as an external partner to manage BEM supports companies, HR departments and employees, ensuring complete success!

Our concrete offers

Our support for your corporate integration management can take various forms – depending on what you need and want. We adapt to each company individually and can also implement all formats partially or completely digitally if required. We offer the following formats:  

Implementation of a BEM process
We support you in setting up a company integration management system that is suitable for your company. Taking into account individual framework conditions, objectives and, of course, legal requirements, we establish a coherent process for your BEM.
Optimisation of your BEM processes
Do you already have BEM measures in place, but the process ties up too much internal capacity and is not accepted by the workforce? With a clear and holistic perspective, we optimise your processes with the specific goal of ensuring effective reintegration.
External case management
Would you like to relieve your HR team, but still set up your BEM in a legally compliant manner? Our experienced experts will be happy to take over BEM case management for you. Outsourcing case management ensures greater clarity regarding who’s fulfilling which role, as well professional expertise on the part of the case manager, greater confidentiality, a clear overview of the situation and greater acceptance among the staff. A clearly structured, streamlined process saves you internal resources, reduces absenteeism due to illness and increases staff loyalty.
Qualification of internal stakeholders
Internal stakeholders play an important role in your BEM and contribute significantly to its success. We train and qualify your managers and other relevant members of staff in all important aspects of corporate integration management.
Training as BEM case managers
Have you decided to implement BEM case management internally? We can offer you the appropriate training and qualify your case managers to skilfully manage the BEM process set up in the company as it applies to individual cases and to conduct successful discussions with the persons affected.
Advice on special BEM cases
Every BEM case is individual and can present its own unique challenges. If required, we can advise and support your employees, managers and BEM representatives in handling the BEM process and in dealing with pressing individual cases.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Bei uns ist Ihr Betriebliches Eingliederungsmanagement, kurz BEM, in den besten Händen. Denn als externer Partner unterstützen wir seit über 15 Jahren Unternehmen aller Größen und Branchen als externe Fallmanager*innen, der Qualifizierung von internen BEM-Verantwortlichen, der Implementierung eines schlanken und erfolgreichen BEM-Prozesses oder der Optimierung vorhandener Strukturen.

Wiedereingliederung leicht gemacht – auch digital

Geschäftsfrau im Gespräch mit einem Kollegen

Unternehmen sind bei längeren krankheitsbedingten Ausfällen nach § 167 Abs. 2 SGB IX gesetzlich dazu verpflichtet, die betreffende Person mit Hilfe eines strukturierten Verfahrens wieder in den Tätigkeitsbereich einzugliedern.

Mit uns als erfahrenen Partner werden bei Ihren BEM-Prozessen interne Kapazitäten entlastet, Verfahren beschleunigt und die Erfolgsquote erhöht. Wie wir das schaffen? Durch passgenaue Angebote, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Egal ob externes BEM-Fallmanagement, der Qualifizierung von Führungskräften oder der Ausbildung von BEM-Fallmanager*innen in Ihrem Unternehmen: Wir stärken Ihre Mitarbeitenden und bringen sie zurück in die Leistungsfähigkeit.

Ihre Vorteile

Handschlag
Zuverlässige Entlastung
Von uns gesteuerte BEM-Prozesse reduzieren den administrativen Aufwand Ihrer HR-Abteilung.
Rakete
Optimierte Erfolgsquoten
Wir verschlanken Ihre BEM-Prozesse für mehr Akzeptanz und kürzere Ausfallzeiten.
Gerichtshammer
Gesetzliche Vorgaben
Mit uns halten Sie alle Vorgaben ein und stellen Ihre BEM-Prozesse rechtssicher auf.
Zahnräder
Umfassende Expertise
Unsere Arbeit zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung, erprobte Module und begleitende systemische Beratung aus.

Kostenfreie BEM-Checkliste

Mit unserer exklusiven Checkliste zum kostenlosen Download können Sie testen, wie gut Sie beim Thema BEM aufgestellt sind.
Kostenfreie Checkliste für Sie
Mit unserer exklusiven Checkliste zum kostenlosen Download können Sie testen, wie gut Sie beim Thema BEM aufgestellt sind.
Kostenloser Download
BEM-Checkliste (4 KB, PDF)

Wie können externe Fallmanager*innen Ihr BEM zum Erfolg führen?

Video abspielen

In unserem kurzen Video zeigen wir Ihnen, wie das BEM mit uns als externen Partner Unternehmen, HR-Abteilungen und Mitarbeitende unterstützt und so zu einem vollen Erfolg wird!

Unsere Angebote ganz konkret

Unsere Unterstützung für Ihr Betriebliches Eingliederungsmanagement kann ganz vielfältig aussehen – je nachdem was Sie benötigen und sich wünschen. Wir stellen uns auf jedes Unternehmen individuell ein und können alle Formate bei Bedarf auch teilweise oder komplett digital umsetzen. Folgende Formate bieten wir Ihnen an:

Implementierung eines BEM-Prozesses
Wir unterstützen Sie dabei, ein für Ihr Unternehmen passendes Betriebliches Eingliederungsmanagement aufzubauen. Unter Berücksichtigung individueller Rahmenbedingungen, Zielvorgaben und selbstverständlich gesetzlicher Vorgaben etablieren wir so einen stimmigen Prozess für Ihr BEM.
Optimierung Ihres BEM-Prozesses
Sie haben bereits bestehende BEM-Maßnahmen, der Prozess bindet jedoch zu viele interne Kapazitäten und wird in der Belegschaft nicht akzeptiert? Mit einem klaren und ganzheitlichen Blick optimieren wir Ihre Prozesse mit dem eindeutigen Ziel effektiver Wiedereingliederung.
Externes Fallmanagement
Sie möchten Ihr HR-Team entlasten, trotzdem aber Ihr BEM rechtssicher aufstellen? Unsere erfahrenen Expert*innen übernehmen gerne das Fallmanagement für Ihre BEM-Fälle. Durch die Auslagerung des Fallmanagements besteht Rollenklarheit, fachliche Expertise der Fallmanager*in, größere Vertraulichkeit, eine klare Aktenlage und eine höhere Akzeptanz in der Belegschaft. In einem klar strukturierten, schlanken Prozess werden so Ihre internen Ressourcen geschont, krankheitsbedingte Ausfälle verringert und die Mitarbeiterbindung erhöht.
Qualifizierung interner Stakeholder
Interne Stakeholder spielen eine wichtige Rolle für Ihr BEM und tragen maßgeblich zu deren Erfolg bei. Wir schulen und qualifizieren Ihre Führungskräfte und andere Funktionsträger zu allen wichtigen Aspekten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements.
Ausbildung zu BEM-Fallmanager*innen
Sie haben sich entschieden, das BEM-Fallmanagement intern durchzuführen? Wir bieten Ihnen hierfür die passende Ausbildung und qualifizieren Ihre Fallmanager*innen, den im Unternehmen aufgesetzten BEM-Prozess im Einzelfall gekonnt zu managen und erfolgreiche Gespräche zu führen.
Beratung zu besonderen BEM-Fällen
Jeder BEM-Fall ist individuell und kann ganz eigene Herausforderungen bergen. Bei Bedarf beraten und begleiten wir Ihre Mitarbeitenden, Führungskräfte und BEM-Beauftragte im BEM-Prozess und in akuten Einzelfällen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: