Reducing absenteeism

Absenteeism encompasses employee absences due to illness, poor motivation or operational reasons. The monitoring, analysis and permanent reduction of absenteeism within a company is a strategic task. In the process, the holistic orientation of the organization in relation to health is further developed.

Absenteeism in companies

According to an annual report on the structure and development of sick leave among employees in the German economy, a nationwide sick leave rate of 5.4 percent was recorded in 2020. Thus, on average, about 5.4 people out of every 100 employed are off work sick. The days of absence per person amount to just under 20 calendar days per year. In 2020, more than one fifth of absences was due to musculoskeletal disorders (22.1%), followed by mental illness (12%). Days off sick due to mental illness have increased by 56% since 2010. The WHO expects a further increase in mental illness, which is why prevention will be of great importance in the future. According to estimates by the German Federal Institute for Occupational Safety and Health, 712.2 million days of sick leave caused economic production losses of 88 billion euros in 2019.

Recognizing early indicators with systematic absence management

Absenteeism is only the visible part of the iceberg as absent employees are conspicuous by their lack of work performance. But what about employees who perform at a reduced level due to health impairments (emotional, cognitive, physical) or even a lack of motivation? These individuals are present, so they aren’t included in the absenteeism statistics, but they are significantly less productive. Healthy absenteeism management creates a systematic and sustainable way of dealing with sick and unhealthy employees in the company. This means that early indicators of employees’ state of health, such as well-being, physical health, or anxiety, concentration or sleep disorders, can be identified and addressed in good time.

Healthy management of absences - reducing absenteeism sustainably

By influencing workplace culture, leadership, work-life balance or the work climate, absenteeism and other consequences such as early retirement, occupational accidents or voluntary employee turnover can be reduced, thus saving substantial economic costs. Absenteeism management includes various building blocks:  

1. Recording absences
In order to record absences transparently and comprehensibly, a standardized sickness reporting process is needed.
2. Analysing absences
A precise analysis of absenteeism can enable the identification of key areas and the development of appropriate measures. It is important to establish the reasons for absences in the company.
3. Processes for dealing with employees who are ill or have health problems
Standardized and transparent processes should be put in place for all those involved. For example, processes are needed for dealing with sick employees after their return to work and with people affected by health problems.
4. Healthy leadership & health talks
Companies should ensure ongoing communication with employees and managers on the topics of health and illness. This can take the form of health talks between managers and employees, for example.
5. Sustainability strategy
To ensure a successful long-term reduction in absences, any procedures implemented should always be subject to ongoing review so that necessary adjustments can be made or additional measures put into practice.

Promoting health - minimizing absenteeism

Thumbs up
Managers as role models
Managers serve as an example in relation to working when sick or not taking time off. A leader's self-care can encourage employees to adopt healthy patterns of behaviour themselves.
Lupe
Paying
attention
Health should not be a taboo subject - whether physical or mental. If you are concerned about the health of a colleague or manager, find out about relevant procedures for dealing with this that exist in your company.
Eye
Do not ignore absenteeism
A company that ignores absenteeism could potentially be facing a wave of resignations. Absences provide important indications of employee stress that should be heeded by employers.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Fehlzeiten reduzieren

Fehlzeiten entstehen durch krankheits-, aber auch motivationsbedingte Ausfälle von Mitarbeitenden. Fehlzeiten im eigenen Unternehmen zu überblicken, zu analysieren und dauerhaft zu senken, ist eine strategische Aufgabe. Dabei wird die ganzheitliche Ausrichtung der Organisation mit Blick auf Gesundheit weiterentwickelt.

Fehlzeiten in Unternehmen

Laut dem Fehlzeiten-Report, der jährlich über die Struktur und Entwicklung des Krankenstandes der Beschäftigten in der deutschen Wirtschaft informiert, zeigte sich im Jahr 2020 ein bundesweiter Krankenstand von 5,4 Prozent. So sind im Schnitt von 100 beschäftigen Personen etwa 5,4 Personen krank. Die Fehltage pro Person belaufen sich auf knapp 20 Kalendertage im Jahr. Im Jahr 2020 gingen mehr als ein Fünftel der Fehlzeiten auf Muskel- und Skeletterkrankungen (22,1 %) zurück, danach folgten psychische Erkrankungen (12 %). Die Krankheitstage aufgrund psychischer Erkrankungen haben seit 2010 um 56 % zugenommen. Die WHO geht von einem weiteren Anstieg von psychischen Erkrankungen aus, weshalb der Prävention zukünftig eine große Bedeutung zukommen wird. Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin verursachten im Jahr 2019 712,2 Millionen AU-Tage wirtschaftliche Produktionsausfälle von 88 Milliarden Euro. 

Frühindikatoren erkennen mit systematischem Fehlzeitenmanagement

Fehlzeiten sind nur der sichtbare Teil des Eisbergs, denn abwesende Mitarbeitende fallen durch entfallende Arbeitsleistung auf. Aber was ist mit den Mitarbeitenden, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigung (emotional, kognitiv, physisch) oder auch aufgrund mangelnder Motivation eine reduzierte Leistung erbringen? Die Personen sind anwesend, fallen also aus der Fehlzeitenstatistik, sind jedoch deutlich weniger produktiv. Mit einem gesunden Fehlzeitenmanagement wird ein systematischer und nachhaltiger Umgang mit erkrankten und gesundheitsauffälligen Mitarbeitenden im Unternehmen geschaffen. Damit können Frühindikatoren zum Gesundheitszustand der Mitarbeitenden beispielweise das Wohlbefinden, die körperliche Gesundheit oder Ängste, Konzentrations- oder Schlafstörungen rechtzeitig wahrgenommen und thematisiert werden.  

Gesundes Fehlzeitenmanagement – Fehlzeiten nachhaltig reduzieren

Mit der Einflussnahme auf die Kultur, Führung, Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben oder das Arbeitsklima können Fehlzeiten und weitere Folgen wie Frühberentung, Arbeitsunfälle oder freiwillige Fluktuation gesenkt und damit hohe wirtschaftliche Kosten eingespart werden. Zum Fehlzeitenmanagement gehören verschiedene Bausteine:  

1. Fehlzeitenerfassung
Um Fehlzeiten transparent und nachvollziehbar zu erfassen, braucht es einen einheitlichen Krankmeldeprozess.
2. Fehlzeitenanalyse 
In einer genauen Fehlzeitenanalyse können Schwerpunkte identifiziert und Maßnahmen abgeleitet werden. Es gilt, herauszufinden, woraus sich eigentlich die Fehlzeiten im Unternehmen zusammensetzen.
3. Prozesse zum Umgang mit erkrankten und gesundheitsauffälligen Mitarbeitenden
Es sollten standardisierte und transparente Prozesse für alle Beteiligten geschaffen werden. Es braucht beispielsweise Prozesse zum Umgang mit erkrankten Mitarbeitenden nach Abwesenheit und mit gesundheitsauffälligen Personen.
4. Gesunde Führung & Gesundheitsgespräche
In Unternehmen selbst sollte kontinuierlich eine Verbindung mit Mitarbeitenden und Führungskräften zu den Themen Gesundheit und Krankheit bestehen. Dies kann z.B. mit Gesundheitsgesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden umgesetzt werden.
5. Nachhaltigkeitsstrategie
Für eine langfristig erfolgreiche Fehlzeitenreduktion sollte immer wieder rückblickend auf die Umsetzung geschaut werden, um gegebenenfalls nachzujustieren oder weitere Maßnahmenangebote zu schaffen.

Gesundheit fördern – Fehlzeiten minimieren

Daumen hoch
Führungskraft als Vorbild
Führungskräfte sind ein Vorbild, wenn es darum geht, zu arbeiten, obwohl man krank ist oder keine Auszeiten zu nehmen. Die Selbstfürsorge einer Führungskraft kann die Mitarbeitenden zu gesundem Verhalten anregen.
Lupe
Auffälligkeiten wahrnehmen
Gesundheit sollte kein Tabu-Thema sein – weder körperlich noch psychisch. Wenn Sie sich Sorgen um Mitarbeitende oder Führungskräfte machen, informieren Sie sich über die bestehenden Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Auge
Fehlzeiten nicht ignorieren
Ein Unternehmen, das Fehlzeiten ignoriert, könnte möglicherweise vor einer Welle von Kündigungen stehen. Fehlzeiten geben wichtige Hinweise auf Fehlbeanspruchung, die vom Arbeitgeber unbedingt beachtet werden sollten.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Motivation
Motivation ist der Antrieb für unsere Entscheidungen, Handlungen und Leistungsfähigkeit. Sie liefert uns die Energie, an unseren Zielen und Vorhaben festzuhalten und diese auch umzusetzen. Die eigene Motivation hängt eng mit unseren persönlichen Werten und Bedürfnissen zusammen.
Mitarbeiterzufriedenheit
Wenn Unternehmen auf die Mitarbeiterzufriedenheit beziehungsweise Arbeitszufriedenheit Einfluss nehmen wollen, sollten sie die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden und das persönliche Zufriedenheitslevel beachten. Neue Prozesse und Strukturen oder ein verändertes Arbeitsumfeld sind nur einige der Rahmenbedingungen, die die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden erhöhen kann.
Rückkehr nach Langzeiterkrankung (BEM)
Ein schrittweiser Wiedereinstieg ins Berufsleben nach langer Arbeitsunfähigkeit kann vor Überlastung und Überforderung schützen. Da sich das Arbeitsleben nach einer körperlichen oder psychischen Langzeiterkrankung anders gestalten kann als zuvor, sind verschiedene Maßnahmen des beruflichen Eingliederungsmanagements (BEM) möglich.
Geschäftsfrau atmet draußen tief durch
Resilienz
Durch unsere psychische Widerstandsfähigkeit, auch Resilienz genannt, bleiben wir mental gesund, überstehen belastende Situationen und erholen uns auch von stressigen Zeiten. Man bezeichnet Resilienz daher auch als das „Immunsystem der Seele“. Menschen können lernen, mit Krisen und der eigenen Reaktion auf diese Belastungen umzugehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: