Mental stress in the workplace

Mental stress in the workplace is on the rise. Possible causes include, for example, increased responsibility or work intensification, the fast pace of life and current social developments, or even the fear of losing one's job. Management and corporate culture also play an important role in this regard. If the feeling of stress persists over an extended period of time, it can lead to mental illnesses such as burnout syndrome.

Mental stress in the workplace

Mental stress among employees and managers is on the rise. Reasons for this include competitive pressure, increased demands, pressure to perform, increasing digitalization, the need to be permanently available, and job insecurity. Study results show that 70% of the managers surveyed work more than 50 hours per week. One third of those surveyed do not take time for breaks during their working day, and two thirds of those surveyed would like to have more time for their family and partner. But when can we speak of mental stress and how do we deal with employees who are affected by it?

When can we speak of mental stress?

Mental stress is the totality of all detectable external pressures that have a psychological effect on a particular individual. If this stress persists and the individual in question feels that their personal coping strategies and resources are no longer helpful, this is referred to as strain. This condition is a significant risk factor for the development of mental illness. When dealing with employees who are under mental stress, it is important for managers to fulfill their leadership role, in this case their duty of care, and to talk to employees who are demonstrating unusual behaviour. 

Which factors influence mental stress?

There are various ways for employers or managers to deal with cases of mental stress in a team. There are several workplace-related factors that play a role and can be actively changed.

1. Work environment
The working environment includes physical factors such as noise, lighting, ergonomic design of the workplace, work equipment and physical activities carried out.
2. Tasks at work
Relevant factors in this context include one's own room for manoeuvre, the variability and variety of the tasks to be done, necessary qualifications, responsibility and emotional demands.
3. Work organization
Work organization includes working hours, quantitative workload, communication and cooperation requirements, workflow, and information availability.
4. Social relations
A supportive manager, good contact with colleagues or an appreciative approach within the company can have a positive effect on mental stress or even prevent it.
5. New ways of working
New ways of working can have both positive and negative effects on employees’ levels of mental stress. For some people, working from home makes everyday life with the family much easier; for others, the reduced personal contacts may lead to a feeling of loneliness.
6. Personal influencing factors
As an employer, you cannot influence the private lives of your employees, but it is possible to offer support in dealing with personal concerns. Coaching or Employee Assistance Programmes (EAP), for example, are ideal for this purpose and allow your employees to seek advice anonymously.

Ways to reduce mental stress in the workplace

Three business people
Management qualifications
Managers should be sensitized to dealing with employees who are suffering from mental stress. Through individual consulting and professional management development, you can place the company’s focus on healthy leadership.
Head with a sun
External employee assistance programmes (EAP)
Coaching or consultation in the field of mental health focuses on the personal resources and coping strategies of employees. Preventive approaches to boosting mental health are also possible.
heads with speech bubble
Open corporate culture
Mental health must no longer be taboo in the workplace. When employees affected by mental stress turn to the company, it is important to be open and supportive in order to find solutions together.
Signed Document
Survey of mental vulnerability
Employers are obliged to conduct an annual risk assessment of mental stress in the workplace. Within the framework of this survey, risk factors can be identified and active measures initiated.

These topics could also interest you as well

Burnout & Workload
When stress and workload persist over a long period of time, a state of severe emotional exhaustion can result, the so-called burnout syndrome. The signs of overload show up at different levels - depending on the severity of the overload experienced, a wide range of symptom variants occur.
Stress Management
In order to be able to cope well with stress in everyday life, the focus is on acting in a self-responsible and health-conscious manner. In order to strengthen one's own stress management and regulate the stress experience, it is important to find out which personal stressors are triggers and which coping strategies are used.
Woman Taking Out Pills From Bottle
Addiction & Dependencies
Alcohol, intoxicants, medications, cigarettes or gambling - addictions can occur in various forms. They all have one thing in common: excessive consumption is dangerous to health. It is important to reflect on one's own consumption and to address people with conspicuous addictive substance consumption in one's own environment in a preventive and sensitive manner.
Two businessmen having a discussion in an office
Management of employees under psychological stress
Providing appropriate support for employees who are under psychological strain is one of the greatest challenges in leadership. As a leader, it is important to recognize if employees are overworked. When leaders observe team members changing in the way they work or behave, they should act. 

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Die psychische Belastung an Arbeitsplätzen nimmt zu. Mögliche Ursachen psychischer Belastungen sind z.B. die Zunahme an Verantwortung oder Arbeitsverdichtung, die Schnelllebigkeit und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen oder auch die Angst davor, den eigenen Job zu verlieren. Auch die Führungs- und Unternehmenskultur spielen eine wichtige Rolle. Wenn das Gefühl der Belastung über einen längeren Zeitraum anhält, können sich daraus psychische Erkrankungen wie z.B. das Burnout-Syndrom entwickeln.

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu

Psychische Belastungen bei Mitarbeitenden und Führungskräften nehmen zu. Gründe dafür sind z.B. Wettbewerbsdruck, erhöhte Anforderungen, Leistungsdruck, zunehmende Digitalisierung, permanente Erreichbarkeit oder Arbeitsplatzunsicherheit. Studienergebnisse zeigen, dass 70% der befragten Führungskräfte mehr als 50 Stunden pro Woche arbeiten. Ein Drittel der Befragten nimmt sich im Arbeitsalltag keine Zeit für Pausen und zwei Drittel der Befragten wünschen sich mehr Zeit für Familie und Partner*in. Doch wann spricht man von psychischer Belastung und wie geht man mit psychisch belasteten Mitarbeitenden um? 

Wann spricht man von einer psychischen Belastung?

Eine psychische Belastung ist die Gesamtheit aller erfassbaren Einflüsse, die von außen auf den Menschen zukommen und psychisch auf ihn einwirken. Wenn diese Belastung dauerhaft anhält und die Person das Gefühl hat, dass ihre persönlichen Bewältigungsstrategien und Ressourcen nicht mehr hilfreich sind, spricht man von einer Beanspruchung. Dieser Zustand ist ein starker Risikofaktor für die Entwicklung einer psychischen Erkrankung. Im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden kommt es darauf an, dass die Führungskraft ihre Führungsaufgabe, in​ dem Fall ihre Fürsorgepflicht, wahrnimmt und Mitarbeitende auf Auffälligkeiten anspricht.   

Welche Einflussfaktoren für psychische Belastung gibt es?

Als Arbeitgeber oder Führungskraft gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen, wenn psychische Belastungen im Team bemerkt werden. Es gibt einige arbeitsplatzbezogene Einflussfaktoren, die aktiv verändert werden können. 

1. Arbeitsumgebung
Zur Arbeitsumgebung zählen physische Faktoren wie Lärm, Beleuchtung, ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes, Arbeitsmittel und körperliche Tätigkeiten, die ausgeübt werden. ​
2. Arbeitsaufgabe
Einflussfaktoren in der Arbeitsaufgabe sind beispielweise der eigene Handlungsspielraum​, die Variabilität und das Abwechslungsreichtum der Aufgaben, ​​Qualifikationserfordernisse​, die Verantwortung​, emotionale Anforderungen.
3. Arbeitsorganisation
Zur Arbeitsorganisation zählen die Arbeitszeit, quantitative Arbeitsbelastung, ​Kommunikations- und Kooperationserfordernisse​, der Arbeitsablauf und die Verfügbarkeit von Informationen.
4. Soziale Beziehungen
Eine unterstützende Führungskraft, guter Kontakt zu Kolleg*innen oder ein wertschätzender Umgang im Unternehmen können sich positiv auf psychische Belastungen auswirken bzw. ihnen vorbeugen.
5. Neue Arbeitsformen
Die neuen Arbeitsformen können sich sowohl positiv als auch negativ auf die psychische Belastung der Mitarbeitenden auswirken. Für den einen wird der Alltag mit der Familie durch das Homeoffice besser vereinbar, für den anderen führen die reduzierten persönlichen Kontakte möglicherweise zu einem Gefühl der Einsamkeit.
6. Persönliche Einflussfaktoren
Als Arbeitgeber können Sie das Privatleben der Mitarbeitenden nicht beeinflussen, aber es ist möglich, Unterstützung zu bieten, um persönliche Anliegen zu bearbeiten. Dafür bietet sich ein Coaching (EAP) an, bei dem Ihre Mitarbeitenden sich anonym beraten lassen können.

Möglichkeiten, psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu senken

Drei Geschäftspersonen
Qualifizierung von Führungskräften
Führungskräfte sollten für den Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden sensibilisiert werden. Durch individuelle Beratung und professionelle Führungskräfteentwicklung können Sie den Fokus im Unternehmen auf gesunde Führung setzen.
Kopf mit einer Sonne
Angebot einer externen Mitarbeiterberatung (EAP)
Ein Coaching oder eine Beratung im Bereich Mental Health fokussiert die persönlichen Ressourcen und Bewältigungsstrategien der Mitarbeitenden. Auch präventiv ist damit eine Stärkung der mentalen Gesundheit möglich.
Köpfe mit Sprechblase
Offene Unternehmenskultur
Mentale Gesundheit darf am Arbeitsplatz kein Tabu mehr sein. Wenn Mitarbeitende sich mit psychischen Belastungen an das Unternehmen wenden, ist ein offener und unterstützender Umgang wichtig, um gemeinsam Lösungen zu finden.
Unterschriebenes Dokument
Erhebung der psychischen Gefährdung
Arbeitgeber sind verpflichtet, jährlich eine GBU Psyche, also eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz, durchzuführen. Im Rahmen dieser Befragung können Risikofaktoren identifiziert und aktiv Maßnahmen eingeleitet werden.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Burnout & Arbeitsbelastung
Wenn Stress und Arbeitsbelastung über längere Zeit anhalten, kann es zu einem Zustand starker emotionaler Erschöpfung kommen, dem sogenannten Burnout-Syndrom. Die Anzeichen einer Überlastung zeigen sich auf verschiedenen Ebenen – je nach Schwere der erlebten Überlastung treten vielfältige Symptomvarianten auf.
Stressmanagement
Um mit Stress im Alltag gut umgehen zu können, steht das eigenverantwortliche und gesundheitsbewusste Handeln im Vordergrund. Um das eigene Stressmanagement zu stärken und das Stresserleben zu regulieren, gilt es herauszufinden, welche persönlichen Stressoren Auslöser sind und welche Bewältigungsstrategien genutzt werden.
Frau, die Pillen aus einer Dose nimmt
Sucht & Abhängigkeiten
Alkohol, Rauschmittel, Medikamente, Zigaretten oder Glücksspiel – Abhängigkeiten können in verschiedenen Varianten auftreten. Eins haben sie gemeinsam: Sie sind im übermäßigen Konsum gesundheitsgefährdend. Es ist wichtig, den eigenen Konsum zu reflektieren und Personen mit auffälligem Suchtmittelkonsum im eigenen Umfeld präventiv und sensibel anzusprechen.
Zwei Kollegen sitzen am Tisch und diskutieren
Führung von psychisch belasteten Mitarbeitenden
Die angemessene Unterstützung psychisch belasteter Mitarbeitender ist eine der größten Herausforderungen in der Führung. Als Führungskraft ist es wichtig, zu erkennen, ob Mitarbeitende überlastet sind. Wenn Führungskräfte beobachten, wie Teammitglieder sich in ihrer Arbeitsweise oder ihrem Verhalten verändern, sollten sie handeln. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: