The Fürstenberg Model - Mental Health in Five Dimensions

In order to define what keeps people mentally healthy, the Fürstenberg Institute has developed its own Mental Health model using scientific methods. These five dimensions form the basis of our work at the Institute.

What people keeps mentally healthy

The Fürstenberg Model - 5 Dimensions - Resilience, Relationships, Relaxation & Pleasure, Selfmanagement, Joy of life & Meaningfulness

Our work is all about making sure people get early and preventive support – even before serious mental stress occurs. For this reason, we have always been concerned with one key question: what keeps people mentally healthy?  

Scientific studies provided us with the answer and led us to develop the Fürstenberg Model of Mental Health comprising five dimensions that provide the basis for our work. This model defines our understanding of what mental health is and how mental illness can be prevented, forming the foundation for what we do.  

The five dimensions

Relationships
Portrait of happy grandmother, mother and daughter
Relationships enable people to seek support in difficult times, but also to empathise with and support others. People who maintain good and beneficial social relationships are usually able to express their own needs and feelings and also to resolve conflicts in a healthy way.
Resilience
Businesswoman takes a deep breath outdoors
Resilience is the mental endurance that enables people to actively cope with crises, challenging situations and changing life circumstances and to emerge from them stronger. Resilient people show an appropriate, flexible reaction to changing demands and are able to develop coping strategies for themselves.
Relaxation & Pleasure
Man leaning back relaxed
People who actively integrate relaxation and enjoyment into their lives can achieve a state of deep inner peace and serenity. They have more positive experiences and are able to engage well with positive feelings.
Joy for life & meaningfulness
Older couple dancing happily in the kitchen.
Experiencing meaningfulness and zest for life leads to deep satisfaction. Those who have the feeling that they are doing something meaningful - whether privately or professionally - are motivated to shape their lives according to their own wishes and ideas.
Self-management
a cheerful man using smart phone at home
People with good self-management skills are able to recognise their own emotions, thought patterns and behaviour patterns. They are also better able to regulate them according to their own self-image.
Portrait of happy grandmother, mother and daughter
Relationships enable people to seek support in difficult times, but also to empathise with and support others. People who maintain good and beneficial social relationships are usually able to express their own needs and feelings and also to resolve conflicts in a healthy way.
Businesswoman takes a deep breath outdoors
Resilience is the mental endurance that enables people to actively cope with crises, challenging situations and changing life circumstances and to emerge from them stronger. Resilient people show an appropriate, flexible reaction to changing demands and are able to develop coping strategies for themselves.
Man leaning back relaxed
People who actively integrate relaxation and enjoyment into their lives can achieve a state of deep inner peace and serenity. They have more positive experiences and are able to engage well with positive feelings.
Older couple dancing happily in the kitchen.
Experiencing meaningfulness and zest for life leads to deep satisfaction. Those who have the feeling that they are doing something meaningful - whether privately or professionally - are motivated to shape their lives according to their own wishes and ideas.
a cheerful man using smart phone at home
People with good self-management skills are able to recognise their own emotions, thought patterns and behaviour patterns. They are also better able to regulate them according to their own self-image.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Das Fürstenberg-Modell – Mental Health in 5 Dimensionen

Um zu definieren, was Menschen mental gesund hält, hat das Fürstenberg Institut mit wissenschaftlichen Methoden ein eigenes Modell für Mental Health entwickelt. Diese fünf Dimensionen bilden das Fundament für unsere Arbeit im Institut.

Was Menschen mental gesund hält

Grafische Darstellung der 5 Dimensionen: Beziehungen, Resilienz, Entspannung und Genuss, Lebensfreude und Sinnhaftigkeit und Selbstmanagement

Unser Herz schlägt für eine frühzeitige und präventive Unterstützung von Menschen – noch bevor es zu schwerwiegenden psychischen Belastungen kommt. Daher treibt uns eine Kernfrage seit jeher an: Was hält Menschen mental gesund? 

Die Antwort fanden wir auf Basis wissenschaftlicher Studien und entwickelten daraus das Fürstenberg Modell der mentalen Gesundheit mit 5 Dimensionen, die die Grundlage unserer Arbeit widerspiegeln. Dieses Modell definiert unser Verständnis davon, was mentale Gesundheit ist, wie psychischen Erkrankungen vorgebeugt werden kann und bildet das Fundament für unser Tun. 

Die fünf Dimensionen

Beziehungen
Porträt einer glücklichen Großmutter, Mutter und Tochter
Beziehungen befähigen Menschen dazu, sich in schwierigen Zeiten Unterstützung zu suchen, sich aber auch in andere einzufühlen und sie zu unterstützen. Wer gute und wohltuende soziale Beziehungen pflegt, ist in der Regel dazu in der Lage, eigene Bedürfnisse und Gefühle zu äußern und auch Konflikte auf eine gesunde Weise zu lösen.
Resilienz
Geschäftsfrau atmet draußen tief durch
Resilienz ist die mentale Widerstandsfähigkeit, die es Menschen ermöglicht, Krisen, herausfordernde Situationen und sich verändernde Lebensumstände aktiv zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Resiliente Menschen zeigen auf veränderte Anforderungen eine angemessene, flexible Reaktion und sind dazu in der Lage, Bewältigungsstrategien für sich zu entwickeln.
Entspannung & Genuss
Mann lehnt sich entspannt zurück
Menschen, die Entspannung und Genuss aktiv in ihr Leben einbinden, können einen Zustand tiefer innerer Ruhe und Gelassenheit erreichen. Sie erleben häufiger positive Empfindungen und können sich auf positive Gefühle gut einlassen.
Lebensfreude & Sinnhaftigkeit
Älteres Paar tanzt glücklich in der Küche.
Das Erleben von Sinnhaftigkeit und Lebensfreude führt zu einer tiefen Zufriedenheit. Wer das Gefühl hat, etwas Sinnvolles zu tun – ob privat oder beruflich - wird dadurch motiviert, sein Leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.
Selbstmanagement
Ein fröhlicher Mann, der zu Hause ein Smartphone benutzt.
Menschen mit einem guten Selbstmanagement sind dazu in der Lage, eigene Emotionen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen. Sie können diese ebenfalls besser - dem eigenen Selbstbild entsprechend - regulieren.
Porträt einer glücklichen Großmutter, Mutter und Tochter
Beziehungen befähigen Menschen dazu, sich in schwierigen Zeiten Unterstützung zu suchen, sich aber auch in andere einzufühlen und sie zu unterstützen. Wer gute und wohltuende soziale Beziehungen pflegt, ist in der Regel dazu in der Lage, eigene Bedürfnisse und Gefühle zu äußern und auch Konflikte auf eine gesunde Weise zu lösen.
Geschäftsfrau atmet draußen tief durch
Resilienz ist die mentale Widerstandsfähigkeit, die es Menschen ermöglicht, Krisen, herausfordernde Situationen und sich verändernde Lebensumstände aktiv zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Resiliente Menschen zeigen auf veränderte Anforderungen eine angemessene, flexible Reaktion und sind dazu in der Lage, Bewältigungsstrategien für sich zu entwickeln.
Mann lehnt sich entspannt zurück
Menschen, die Entspannung und Genuss aktiv in ihr Leben einbinden, können einen Zustand tiefer innerer Ruhe und Gelassenheit erreichen. Sie erleben häufiger positive Empfindungen und können sich auf positive Gefühle gut einlassen.
Älteres Paar tanzt glücklich in der Küche.
Das Erleben von Sinnhaftigkeit und Lebensfreude führt zu einer tiefen Zufriedenheit. Wer das Gefühl hat, etwas Sinnvolles zu tun – ob privat oder beruflich - wird dadurch motiviert, sein Leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.
Ein fröhlicher Mann, der zu Hause ein Smartphone benutzt.
Menschen mit einem guten Selbstmanagement sind dazu in der Lage, eigene Emotionen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen. Sie können diese ebenfalls besser - dem eigenen Selbstbild entsprechend - regulieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: