Occupational Medicine

With our occupational health care, you receive holistic analyses and individual advice and support tailored to your company's goals - all from a single source. In this way, you not only reliably fulfil all legal requirements. More importantly, our experts will give you the impetus you need to exploit your individual potential and thus make your company fit for the future.

Your benefits

Handshake
One contact
A permanent contact person for their health management holds all the strings and provides holistic analyses.
Diamant
Specialist standard
In order to meet our high quality standards, you will be cared for exclusively by medical specialists.
Gerichtshammer
Legal certainty
With us you are on the safe side: we know all the legal requirements and implement them reliably.
Lupe
Transparency
Trusting cooperation is the basis for progress. That's why you won't find any hidden costs with us.

Process for your company

What does occupational health care by the Fürstenberg Institute look like in your company in concrete terms? Here we explain the process step by step:

Contact
You may already have an occupational health provider in your company, but are unsure, for example, whether costs are really being invested wisely. After contacting us by contact form or phone call, we will get in touch with you as soon as possible for a first appointment to get to know each other.
Discussing the request
Many interested parties already know and trust us from the areas of Mental Health Coaching or Corporate Health Consulting and want a reliable contact person at their side for all BGM topics. In an initial meeting, we first clarify your needs and questions.
Initial consultation free of charge
If you already have occupational health care, we will review it and make concrete suggestions for optimising current contracts following an analysis of potential.
Individual offer
Following the clarification of needs and the free initial consultation, you will receive an offer from us that is individually tailored to your needs.
Contract
Once the offer has been approved, you will receive your contract promptly.
Planning measures in your company
Let's go! In the initial consultation we have already gained a first insight into your operational processes. Your individual contact person will concretise individual measures together with you. Together, we will also determine further development possibilities and focal points for action.
Occupational health care
In order for your company to be prepared for the future, events that cause illness must be detected and prevented at an early stage. The occupational health precautions defined in the risk assessment are reliably implemented in your company by our medical specialists.
Suitability tests
Are your employees physically and mentally capable of doing their job? In aptitude tests, we work together to quickly and pragmatically find satisfactory solutions for everyone involved.
Reporting
At regular intervals, you will receive comprehensive reports on the success of the initiated measures as well as evaluations. We will also be happy to present these to the regular occupational health and safety committee (ASA). Our comprehensive analysis tool links all the health services we look after in your company - so for the first time you get a holistic view of your health management. This enables us to quickly identify where sensible adjustments should be made in order to guarantee the success of all measures.

These topics might also interest you

lächelnder Vorarbeiter
Occupational safety
We offer safety expertise, reliable support and new impulses - naturally in line with your corporate strategy. Supplemented by comprehensive, regular analyses and reports, we thus guarantee up-to-date occupational safety for your company.
Corporate integration management (BEM)
The Fürstenberg Institute's BEM case management relieves internal capacities, accelerates the procedure and increases the success rate. With our many years of experience, we also qualify managers and train BEM case managers - and thus create transparent, sustainable structures.

Have we aroused your interest? Then contact us!

You can reach us at:

Arbeitsmedizin

Mit unserer arbeitsmedizinischen Betreuung erhalten Sie ganzheitliche Analysen und auf Ihre Unternehmensziele abgestimmte individuelle Beratung und Betreuung – alles aus einer Hand. So erfüllen Sie nicht nur zuverlässig alle gesetzlichen Vorgaben. Viel wichtiger: Von unseren Expert*innen erhalten Sie Impulse, um individuelle Potenziale auszuschöpfen und so Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

Ihre Vorteile

Händedruck
Eine Ansprechperson
Eine feste Ansprechpartner*in für ihr Gesundheitsmanagement hat alle Fäden in der Hand und liefert ganzheitliche Analysen.
Diamant
Facharztstandard
Um unserem hohen qualitativen Anspruch gerecht zu werden, werden Sie ausschließlich von Fachärzt*innen betreut.
Gerichtshammer
Rechtssicherheit
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite: Wir kennen alle gesetzlichen Vorgaben und setzen sie zuverlässig um.
Lupe
Transparenz
Vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis für Fortschritt. Bei uns finden Sie daher keine versteckten Kosten.

Prozess für Ihr Unternehmen

Wie sieht die arbeitsmedizinische Betreuung durch das Fürstenberg Institut in Ihrem Unternehmen konkret aus? Hier erklären wir den Prozess Schritt für Schritt:

Kontaktaufnahme
Möglicherweise haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits einen Anbieter für Arbeitsmedizin, sind sich aber z.B. unsicher, ob Kosten wirklich sinnvoll investiert werden. Nach der Kontaktaufnahme per Kontaktformular oder Anruf, melden wir uns zeitnah bei Ihnen für einen ersten Kennenlerntermin.
Besprechen des Anliegens
Viele Interessenten kennen und vertrauen uns bereits aus den Bereichen Mental Health Coaching oder Corporate Health Consulting und wollen für alle BGM Themen eine*n zuverlässige*n Ansprechpartner*in an ihrer Seite. In einem Erstgespräch klären wir zunächst Ihre Bedürfnisse und Fragen.
Kostenfreie Erstberatung
Falls Sie bereits eine arbeitsmedizinische Betreuung haben, überprüfen wir diese und machen nach einer Potenzialanalyse konkrete Vorschläge zur Optimierung aktueller Verträge.
Individuelles Angebot
Im Anschluss an die Bedarfsklärung und die kostenfreie Erstberatung erhalten Sie von uns ein Angebot, welches individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Vertragserstellung
Nach Freigabe des Angebots erhalten Sie zeitnah Ihren Vertrag.
Maßnahmenplanung in Ihrem Unternehmen
Los geht’s! In der Erstberatung haben wir bereits einen ersten Einblick in Ihre betrieblichen Prozesse gewinnen. Ihr*e individuelle*r Ansprechpartner*in konkretisiert gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen. Zusammen werden außerdem Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Handlungsschwerpunkte festgelegt.
Arbeitsmedizinische Vorsorgen
Damit Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt ist, müssen krankmachende Ereignisse frühzeitig erkannt und verhindert werden. Die in der Gefährdungsbeurteilung festgelegten arbeitsmedizinischen Vorsorgen werden von unseren Fachärzt*innen zuverlässig in Ihrem Unternehmen umgesetzt.
Eignungsuntersuchungen
Sind Ihre Mitarbeiten körperlich und geistig in der Lage, Ihren Job auszuüben? In Eignungsuntersuchen finden wir gemeinsam schnell und pragmatisch zufriedenstellende Lösungen für alle Beteiligten.
Reporting
In regelmäßigen Abständen erhalten Sie umfassende Reportings über den Erfolg der angestoßenen Maßnahmen sowie Evaluationen. Gerne präsentieren wir diese auch im regelmäßig stattfindenden Arbeitsschutzausschuss (ASA). Unser umfangreiches Analyse-Tool verknüpft alle Gesundheitsleistungen, die wir in Ihrem Unternehmen betreuen – so erhalten Sie erstmalig eine ganzheitliche Darstellung Ihres Gesundheitsmanagements. So erkennen wir schnell, an welcher Stelle sinnvolle Anpassungen vorgenommen werden sollten, um den Erfolg aller Maßnahmen zu garantieren.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

lächelnder Vorarbeiter
Arbeitssicherheit
Wir bieten sicherheitstechnische Expertise, zuverlässige Betreuung und neue Impulse – selbstverständlich im Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie. Ergänzt durch umfassende, regelmäßige Analysen und Reports garantieren wir so eine zeitgemäße Arbeitssicherheit für Ihr Unternehmen.
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Das BEM-Fallmanagement des Fürstenberg Instituts entlastet interne Kapazitäten, beschleunigt das Verfahren und erhöht die Erfolgsquote. Mit unserer langjährigen Erfahrung qualifizieren wir außerdem Führungskräfte und bilden BEM-Fallmanager*innen aus - und schaffen so transparente, nachhaltige Strukturen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: