Fears & Worries

Fears and worries are normal and useful reactions to threatening situations or changing circumstances. Although they can be a burden for us in our daily lives, fears and worries have a function. In order to be able to deal with these emotions and thoughts constructively, it is important that we properly understand what they are telling us, accept the feeling of fear and find our way back to a sense of self-control when we feel powerless.

Why do we have worries and fears?

Senior woman feeling worried

A pounding heart and sweating before delivering a presentation? Trembling and a racing pulse when faced with thunderstorms, spiders or the dark? Constantly circling thoughts, concentration problems and fear of not being able to sleep well? Every one of us has at some point come across reactions like these and feels anxiety in one type of situation or another. The global challenges of our fast-moving and complex world, such as the financial crisis, the occurrence of natural disasters, the Corona pandemic or war, also confront us daily with our own fears and worries. When the fears and worries make themselves permanently felt, they can affect our performance and quality of life.   

Nevertheless, the feeling of fear is essential for survival. It helps us to evaluate new, changing and unexpected situations. In evolutionary terms, fear protects us from life-threatening situations, recognises danger and puts the body on alert. The amygdala, the “emotional memory”, plays an important role in this. This brain region evaluates incoming information or situations on an emotional level and triggers physical reactions such as a racing heart, a queasy stomach, sweating or difficulty breathing.   

What positive functions does fear have?

1. Fear is our mental safety belt
It wants to keep us secure, makes us careful, is concerned for our safety and evaluates every situation for risks and dangers.
2. Fear makes us focus and prioritise
In a state of fear, we experience a heightened sense of alertness and elevated performance. Fear gives us a boost of energy, mobilises our internal resources and causes us to focus on the immediate situation and adjust our priorities.
3. Fear is one of the strongest primal impulses
Fear is a completely normal reaction to being confronted with a threatening situation, even though these tend to be of a more emotional nature nowadays. It is important to get off the mental merry-go-round of worries and fears when they are counterproductive and based only on assumptions.

How do I deal with fears and worries?

When fears and worries get out of hand, they can determine our behaviour. We get the feeling that fear controls our thoughts, our decisions and our actions. When we feel blocked or paralysed by our fears and worries, it is important to find a healthy way for us to deal with them. The following four steps will help you to confront and reflect on your own fears and worries.  

Light bulb
Reality check
How real is your fear? Is the situation really threatening for you personally? What speaks for and against your fears actually being realised?
Hiker with walking stick
Become active
What can you do to protect yourself? What can you influence? What can you actively change?
Scale
Put things into perspective
What is fear trying to tell you? What aspects of your life are currently untouched by your fears and worries?
Lifebelt
Activate your resources
What is good for you at this current moment? What has helped you so far in dealing with your fears? Who can give you support?

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Ängste & Sorgen

Ängste und Sorgen sind normale und sinnvolle Reaktionen auf bedrohliche Situationen oder sich verändernde Umstände. Auch wenn sie unseren Alltag belasten können, haben Ängste und Sorgen eine Funktion. Für den Umgang mit diesen Emotionen und Gedanken ist es wichtig, die Botschaft an uns richtig zu deuten, das Gefühl der Angst anzunehmen und in die Selbststeuerung zurück zu finden, wenn wir das Gefühl haben, ohnmächtig zu sein.

Warum haben wir Sorgen und Ängste?

Ältere, besorgte Frau

Herzklopfen und Schweißausbruch vor einer Präsentation? Zittern und beschleunigter Puls bei Gewitter, Spinnen oder Dunkelheit? Ständiges Gedankenkreisen, Konzentrationsprobleme und Angst, nicht mehr gut schlafen zu können? Jeder von uns kennt diese Zustände und verspürt in der einen oder anderen Situation Angst. Auch die globalen Herausforderungen unserer schnelllebigen und komplexen Welt, wie z.B. die Finanzkrise, das Eintreten von Naturkatastrophen, die Corona-Pandemie oder das Kriegsgeschehen, konfrontieren uns täglich mit eigenen Ängsten und Sorgen. Wenn die Ängste und Sorgen sich dauerhaft bemerkbar machen, können sie unsere Leistung und Lebensqualität beeinträchtigen 

Dennoch ist das Gefühl der Angst überlebenswichtig. Sie hilft uns bei der Bewertung von Neuem, von Veränderungen und UnerwartetemEvolutionär gesehen schützt Angst vor lebensbedrohlichen Situationenerkennt Gefahren und versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Amygdala, das emotionales GedächtnisDiese Gehirnregion bewertet eingehende Informationen oder Situationen auf emotionaler Ebene und löst körperliche Reaktionen wie Herzrasen, flauer Magen, Schweißausbrüche oder Atembeschwerden aus. 

Welche positiven Funktionen hat Angst?

1. Angst ist unser gedanklicher Sicherheitsgurt
Sie will uns absichern, lässt uns vorsichtig sein, sorgt sich um unsere Sicherheit und bewertet jede Situation auf Risiken und Gefahren.
2. Angst lässt uns fokussieren und priorisieren
Im Angstzustand verspüren wir eine erhöhte Aufmerksamkeit und Leistungssteigerung. Angst gibt uns einen Energieschub, mobilisiert unsere Kräfte und führt dazu, dass wir uns fokussiert auf die Situation einstellen und Prioritäten anpassen.
3. Angst ist einer der stärksten Urimpulse
Und damit ist sie eine ganz normale Reaktion, die bei Bedrohungen immer noch aktiviert wird, auch wenn diese heutzutage eher emotionaler Natur sind. Es ist wichtig, aus dem Gedankenkarussell voller Sorgen und Ängste auszusteigen, wenn diese kontraproduktiv sind und nur auf Annahmen beruhen.

Wie gehe ich mit Ängsten und Sorgen um?

Ängste und Sorgen können, wenn sie überhandnehmen, unser Verhalten bestimmen. Es entsteht das Gefühl, dass die Angst unsere Gedanken, Entscheidungen und Handlungen kontrolliert. Wenn wir uns durch unsere Ängste und Sorgen blockiert oder gelähmt fühlen, ist es wichtig, einen gesunden Umgang für uns zu finden. Die folgenden vier Handlungsschritte helfen Ihnen, sich mit den eigenen Ängsten und Sorgen auseinander zu setzen und diese zu reflektieren. 

Glühbirne
Realitätscheck
Wie real ist Ihre Angst? Ist die Situation für Sie persönlich wirklich bedrohlich? Was spricht dafür und dagegen, dass das Befürchtete eintritt?
Wanderer mit Wanderstock
Aktiv werden
Was können Sie tun, um sich zu schützen? Worauf können Sie Einfluss nehmen? Was können Sie gestalten?
Waage
Relativieren 
Was will die Angst Ihnen sagen? Was in Ihrem Leben ist derzeit von Ihren Ängsten und Sorgen unberührt?
Rettungsring
Ressourcen aktivieren
Was tut Ihnen jetzt gut? Was hat Ihnen bisher im Umgang mit Ängsten geholfen? Wer kann Ihnen Beistand leisten?

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Junges Team steht zusammen und diskutiert
Führen in Transformationsprozessen
Bei anstehenden Veränderungen stoßen Führungskräfte oft auf Herausforderungen im Umgang mit ihren Mitarbeitenden. Mit transparenter Kommunikation, Orientierung und Offenheit gegenüber Emotionen und möglichen Widerständen ist eine erfolgreiche Führung und Begleitung in Zeiten von Veränderungen möglich.
Frau hält tröstend die Hand einer anderen Person
Trauer und Verlust
Trauer ist eine natürliche Reaktion und ein wichtiger Schritt beim Abschiednehmen. Der Tod einer nahestehenden Person ist sicherlich eines der schwersten Ereignisse, die es zu bewältigen gilt. Trauergefühle können aber auch bei anderen Verlusten wie dem Scheitern einer Beziehung, einer Kündigung oder bei der Begleitung einer Demenzerkrankung auftreten.
Pflege von Angehörigen
Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, dann ist es vielen ein Bedürfnis, selbst aktiv zu werden. Doch pflegende Angehörige erleben dabei oft die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Erwartungen von außen in Kombination mit der mentalen, körperlichen oder finanziellen Herausforderung kann sich für die Betroffenen zu einer starken psychischen Belastung entwickeln.
Persönlichkeit
Die menschliche Persönlichkeit ist vielschichtig und individuell – und genau deswegen ein faszinierendes Thema. Als Persönlichkeitsmerkmale werden bestimmte Eigenschaften einer Person bezeichnet, die ihr Handeln, Denken und Fühlen maßgeblich beeinflussen. Über die Jahre haben sich viele verschiedene Modelle zur Einordnung der Persönlichkeit etabliert. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: