Grief and loss

Losing loved ones and grieving for them is part of life. Grief is a natural reaction and an important step in saying goodbye. The death of a close friend or relative is certainly one of the most difficult events that people have to cope with. But grief is not limited to death. Feelings of grief can also occur in relation to other losses, such as the failure of a relationship, losing a job, experiences of displacement or flight, material loss due to natural disasters, or in the context of dementia.

Dealing with grief

Woman comfortingly holding the hand of another person

The sensitive topics of grief and loss are often subject to a taboo in society. Many people therefore try not to show their grief openly. The reason for this is often that there is great uncertainty in the family, among friends and in the work environment about how to talk to and support people in their grief. The individual mourning process should be given as much space and time as necessary because every person mourns differently.

"Suffering, it turns out, is a place that none of us knows until we are there."
Joan Didio, Journalist

The path through grief

Anyone confronted with loss goes through an emotionally stressful process. During this process, various feelings are experienced, such as fear, anger, loneliness, helplessness, despair or a feeling of not being able to cope. It takes time for the loss to be integrated into life. The path through grief is different for each individual. Grief can occur in phases, in spurts or in waves that catch up with the grieving person.

1. Shock
The grieving person is usually seized by an initial state of shock. In this emotional state of shock, helplessness, feeling at the mercy of others, disbelief, feelings of being overwhelmed and numbness can occur. The shock may occur immediately or later on and may also be recurrent.
2. Displacement
After the shock seems to be overcome, there is usually psychological resistance, and the loss is denied. The grieving person does not want to accept the loss, and anger, accusations and blame directed at doctors, family, friends or work colleagues are all possible. These intense feelings are often necessary to regain self-control.
3. Rational insight
This is followed by the rational realization that the loss has actually occurred. Despair and frustration often continue to accompany the grieving person as they adjust to the new reality.
4. Emotional insight
Rational insight is followed by emotional insight, also known as the "valley of tears". This can be passed through again and again in repeated episodes. Particularly during this phase, grief should be given space and feelings given free rein. Emotional insight can be followed by many moments of tears and farewell rituals.
5. Acceptance
The loss is accepted at this stage. It is an important turning point in processing what has happened and saying goodbye to the loved one. A mental "It's okay" helps to reduce blame.
6. Trying things out
After acceptance, curiosity arises to open up again and try something new. Interest in other people and activities returns. The first moments of joy and hope are experienced. The memory of the loss no longer triggers pure sadness. The feeling of coming out of this experience stronger and having learned something is also perceived.
7. Integration
The grieving person regains a feeling of self-confidence and can deal with the new situation without resistance and fear. The loss is integrated and becomes a part of one's own life.

Small steps that can help

sad face
Allow and endure the grief
When reactions such as crying, intense anger and feelings of pain are accepted and not suppressed, the loss can be processed.
heart between two hands
Develop self-compassion
The grieving person should approach their situation with mindfulness and an understanding of themselves and their condition. Time for oneself, time with others, exercise and talking about the loss can all help during the grieving process.
Lifebelt
Offer and accept support
Often advice is not needed, but instead an awareness and appreciation of the loss. People who have contact to the grieving person should be open to conversation and give them time and space.
sewn heart
Create memories and rituals
To cope with grief, creating rituals or sharing memories can help. There are different ways to deal with the loss – for example, by writing a farewell letter or celebrating being together in certain places.

These topics might interest you as well

Care of relatives
When relatives need care, many feel the need to become active themselves. But family caregivers often experience the limits of their resilience. The expectations from outside combined with the mental, physical or financial challenge can develop into a strong psychological burden for those affected.
Sad couple after an argument
Separation & Divorce
As individual as relationships are, separations and divorces also proceed very differently - from an amicable agreement to a painful loss crisis. A separation or divorce can have an impact on all family members, and children in particular need a great deal of attention during this time.
Businesswoman takes a deep breath outdoors
Resilience
Our mental resilience helps us stay mentally healthy, survive stressful situations and recover from stressful times. Resilience is therefore also referred to as the "immune system of the soul". People can learn to deal with crises and their own reaction to these stresses.
Two businessmen having a discussion in an office
Management of employees under psychological stress
Providing appropriate support for employees who are under psychological strain is one of the greatest challenges in leadership. As a leader, it is important to recognize if employees are overworked. When leaders observe team members changing in the way they work or behave, they should act. 

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Trauer und Verlust

Es gehört zum Leben dazu, geliebte Menschen zu verlieren und um sie zu trauern. Trauer ist eine natürliche Reaktion und ein wichtiger Schritt beim Abschiednehmen. Der Tod einer nahestehenden Person ist sicherlich eines der schwersten Ereignisse, die es zu bewältigen gilt. Doch Trauer ist nicht nur auf den Tod beschränkt. Trauergefühle können auch bei anderen Verlusten wie beispielweise dem Scheitern einer Beziehung, einer Kündigung, Fluchterfahrungen, materiellem Verlust durch Naturkatastrophen oder bei der Begleitung einer Demenzerkrankung auftreten.

Der Umgang mit Trauer

Frau hält tröstend die Hand einer anderen Person

Trauer und Verlust sind sensible Themen und gesellschaftlich immer noch tabuisiert. Viele Menschen versuchen daher, ihre Trauer nicht offen zu zeigen. Grund dafür ist oft, dass eine große Unsicherheit in der Familie, im Freundeskreis und auch im Arbeitsumfeld herrscht, wie man Personen in ihrer Trauer ansprechen und unterstützen kann. Dem individuellen Trauerprozess sollte der notwendige Raum und ausreichend Zeit gegeben werden, denn jeder Mensch trauert anders. Wenn eine Person trauert oder einen Verlust erleidet, befindet sie sich zunächst in einem Schockzustand. Das Stammhirn, der älteste Teil des Gehirns, reagiert in dieser Phase mit einem Urverhalten wie Flucht, Erstarren oder Aggression. Im weiteren Trauerprozess können sich Reaktionen und Symptome wie Unruhe, Schlaf- und Appetitlosigkeit, gefühlte Leere, Antriebslosigkeit, Wut, schlechtes Zeitgefühl oder Gedankenkreisen entwickeln. Auch Ablenkung ist eine mögliche Strategie. Es gibt aber auch Menschen, die aus ihrer Verlusterfahrung Kraft schöpfen können.

„Leid, so stellt sich heraus, ist ein Ort, den von uns niemand kennt, solange wir nicht dort sind."
Joan Didio, Journalistin

Der Weg durch die Trauer

Wer mit einem Verlust konfrontiert wird, durchläuft einen emotional belastenden Prozess. In diesem Prozess werden diverse Gefühle wie Angst, Wut, Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verzweiflung oder auch Überforderung erlebt. Bis der Verlust im Leben integriert ist, braucht es Zeit. Der Weg durch die Trauer ist individuell verschieden. Die Trauer kann in Phasen ablaufen, in Schüben oder in Wellen, die die trauernde Person einholen. 

1. Schock
Die trauernde Person wird meist von einer ersten Schockstarre ergriffen. In diesem seelischen Schockzustand können Hilflosigkeit, Ausgeliefertsein, Unglaube, Gefühle der Überforderung und Betäubung auftreten. Der Schock kann unmittelbar oder später auftreten und auch wiederkehrend sein.
2. Verdrängung
Wenn der Schock überwunden scheint, kommt es meist zu Widerstand und der Verlust wird verleugnet. Die trauernde Person will den Verlust nicht wahrhaben und Wut, Vorwürfe, Schuldzuweisungen an sich selbst, Ärzt*innen, Familie, Freund*innen oder gegenüber Arbeitskolleg*innen sind möglich. Diese intensiven Gefühle sind oft notwendig, um in die Selbststeuerung zurückzufinden.
3. Rationale Einsicht
Es folgt die rationale Einsicht, dass der Verlust tatsächlich eingetreten ist. Verzweiflung und Frustration begleiten die trauernde Person dabei oft weiterhin auf dem Weg, sich auf die neue Realität einzustellen.
4. Emotionale Einsicht
Nach der rationalen Einsicht folgt die emotionale Einsicht, die auch als „Tal der Tränen“ bezeichnet wird. Diese kann immer wieder in Schüben durchschritten werden. Vor allem in dieser Phase sollte der Trauer Raum gegeben und den Gefühlen freien Lauf gelassen werden. Mit der emotionalen Einsicht können viele Momente mit Tränen und Abschiedsritualen folgen.
5. Akzeptanz
Der Verlust wird an diesem Punkt akzeptiert. Für die Verarbeitung des Geschehenen und den Abschied von der geliebten Person ist dies ein wichtiger Wendepunkt. Ein gedankliches „Es ist ok.“ hilft dabei, Schuldzuweisungen zu reduzieren.
6. Ausprobieren
Nach der Akzeptanz entsteht die Neugier, sich wieder zu öffnen und etwas Neues auszuprobieren. Das Interesse an anderen Menschen und Aktivitäten kommt zurück. Es werden erste Momente der Freude und Hoffnung erlebt. Die Erinnerung an den Verlust löst nicht mehr pure Traurigkeit aus. Auch das Gefühl, gestärkt aus dieser Erfahrung herauszugehen und etwas gelernt zu haben, wird wahrgenommen.
7. Integration
Die trauernde Person findet zu ihrem Selbstvertrauen zurück und kann mit der neuen Situation ohne Widerstand und Angst umgehen. Der Verlust ist integriert und ein Teil des eigenen Lebens.

Kleine Schritte, die helfen können

trauriges Gesicht
Die Trauer zulassen und aushalten
Wenn Reaktionen wie Weinen, heftige Wut und der gefühlte Schmerz akzeptiert und nicht unterdrückt werden, kann der Verlust verarbeitet werden.
Herz zwischen zwei Händen
Selbstmitgefühl entwickeln
Die trauernde Person sollte sich selbst mit Achtsamkeit und Verständnis für sich und ihren Zustand begegnen. Zeit für sich, mit anderen, Bewegung, über den Verlust sprechen, sind Möglichkeiten, die sich in der Zeit der Trauer gut anfühlen können.
Rettungsring
Unterstützung anbieten und annehmen
Oft werden keine Ratschläge benötigt, sondern stattdessen ein Wahrnehmen und Würdigen des Verlusts. Personen im Umfeld sollten offen für Gespräche sein und der trauernden Person Zeit und Raum geben.
zugenähtes Herz
Erinnerungen und Rituale schaffen
Um die Trauer zu verarbeiten, können Rituale oder der Austausch von Erinnerungen helfen. Es gibt verschiedene Wege, um mit dem Verlust umzugehen, beispielweise einen Abschiedsbrief schreiben oder das Zusammensein an bestimmten Orten zelebrieren.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Pflege von Angehörigen
Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, dann ist es vielen ein Bedürfnis, selbst aktiv zu werden. Doch pflegende Angehörige erleben dabei oft die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Erwartungen von außen in Kombination mit der mentalen, körperlichen oder finanziellen Herausforderung kann sich für die Betroffenen zu einer starken psychischen Belastung entwickeln.
Trauriges Paar nach einem Streit
Trennung & Scheidung
So individuell wie Beziehungen sind, verlaufen auch Trennungen und Scheidungen sehr verschieden – von einer einvernehmlichen Einigung bis hin zu einer schmerzhaften Verlustkrise. Eine Trennung oder Scheidung kann Auswirkungen auf alle Familienmitglieder haben und besonders Kinder brauchen in dieser Zeit hohe Aufmerksamkeit.
Geschäftsfrau atmet draußen tief durch
Resilienz
Durch unsere psychische Widerstandsfähigkeit, auch Resilienz genannt, bleiben wir mental gesund, überstehen belastende Situationen und erholen uns auch von stressigen Zeiten. Man bezeichnet Resilienz daher auch als das „Immunsystem der Seele“. Menschen können lernen, mit Krisen und der eigenen Reaktion auf diese Belastungen umzugehen.
Zwei Kollegen sitzen am Tisch und diskutieren
Führung von psychisch belasteten Mitarbeitenden
Die angemessene Unterstützung psychisch belasteter Mitarbeitender ist eine der größten Herausforderungen in der Führung. Als Führungskraft ist es wichtig, zu erkennen, ob Mitarbeitende überlastet sind. Wenn Führungskräfte beobachten, wie Teammitglieder sich in ihrer Arbeitsweise oder ihrem Verhalten verändern, sollten sie handeln. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: