Caring for Relatives

When relatives start needing care, many people feel the need to become actively involved themselves. However, family carers often run up against the limits of their own resilience. They often feel that they are not acknowledged or appreciated enough, despite the sacrifices they make to become carers, giving up such things as their job or their free time. The expectations placed on them by others, combined with the serious mental, physical or financial challenges they face, can develop into a heavy psychological burden for those affected.

Care needs in Germany

Caring for people with long-term needs is one of the great social challenges of our time because the number of people in need of long-term care is set to increase significantly in the coming years. The importance of long-term care and questions relating to financing, service design and quality of care are increasingly a matter of interest for politics and society. According to the Pflege-Report, which provides an annual assessment of current care needs in Germany and how they are being met, 4.3 million people were in need of care at the end of 2020, about 80 percent of whom were being cared for while living at home. More than half of those in need of care are 80 years of age and older. However, the need for care is not only evident in the older population. Almost one fifth of those affected are under the age of 60. 

In addition to children and young people, this group includes adults of working age as well as people with particular underlying conditions such as early-onset dementia, people who require ongoing breathing support and people with disabilities. 4 to 5 million people care for a relative. Around half of the carers are still working themselves. Assuming responsibility for the provision of care is usually physically and psychologically stressful for everyone involved. Not only is the organisational effort required initially very high; often, the onset of the need for care occurs unexpectedly or has not been the subject of much previous discussion within the family.  

"Persons in need of care are those who have health-related impairments of their independence or abilities and therefore require help from others. The need for care must be long-term, being expected to last for at least 6 months."
The German Social Code (SGB) - Book XI - Social Care

What is helpful when talking to people who are in need of care?

The first conversation with your own parents about possible care needs can be challenging. However, it is a good idea to get to grips with this subject before any decisions have to be made further down the road. Keep the following tips in mind: 

1. Think first, then act
When considering the care needs of your parents or your children, you’re considering the needs of your own family. Try to look at things in an understanding and sympathetic way - with regard to both your family and yourself. What is important to your family? What makes you happy? What sort of things are important to the person who is in need of care? And what might they be afraid of losing?
2. Stay focused
It is helpful to solve small problems first. More serious matters, such as death and inheritance, can be discussed later. These arouse fears in most people, particularly if the situation is complicated by existing illnesses or conflicts. Comforting and reassuring experiences are helpful. For example, hiring a domestic helper to take care of household chores when they can no longer be done alone is a positive experience. It enables the person who is receiving care to stay in their own home for longer. Provide concrete solutions to any problems.
3. Take things slowly
It is not helpful to tackle this important issue against the background of a family gathering, for example, where you might only have brief contact with the person in need of care. They might feel themselves under attack and resort to a fight-or-flight response. Take advantage of quieter situations where members of the family can have a proper conversation – during an evening meal, for example. Make sure that the person who is in need of care can withdraw from the conversation if they don’t feel ready.
4. Express your own concerns
Talk about things from your perspective instead of giving advice or making demands. By starting a conversation with "You know, Dad, I think a lot about how I want to grow old" or "I sometimes worry about how well you’re managing around the house", you are much more likely to smooth the way for an open and honest discussion than by saying something like "You shouldn't drive at your age and you ought to hand in your driving licence". Show that you want to live up to your responsibility as a family member.
5. Describe things instead of judging them
Support your observations with concrete examples, without providing emotional colouring or coming to any conclusions. Put your own point of view across while remaining open to the perspective of the person who is in need of care. For example, ask whether they think any changes need to be made and whether they need any help with this.
6. Not everything needs to be done at once
Changes need time. Make sure that the person who is in need of care has time to come to terms with their own physical and psychological changes. People who are starting to receive care often experience feelings of grief and loss in relation to their role in the world. Take small steps and celebrate small successes.
7. Find solutions together
Try not only to see your own ideas but also to consider the thoughts of the person who is in need of care. It could be that parents who are receiving care have other concerns and see problems in a proposed solution. When discussing a move to a retirement home, for example, they might be afraid of no longer being able to play the role of host or have the grandchildren over to stay. Work together to come up with ideas and solutions.
8. Accept rejection
Sometimes you can't find a solution because change is not (yet) wanted. Think back to the time when it was the other way around – for example, when your parents had to accept your behaviour: your job, your life partner, your travels. Communicate in an understanding way, showing that you accept the decision of the person who is in need of care but are open to further discussion. For example, you could say something like "I understand that you don't want to change this now. I’m still concerned, but I accept your decision. Remember to let me know if you change your mind about anything."

What can carers do for themselves?

plant
Take time for yourself and maintain boundaries
We can only help other people if we do not lose sight of our own needs. Give yourself permission to care for yourself as well and never neglect your own health or lose sight of what you want. Make decisions that are not only good for the person being cared for but also for you.
a speech bubble says help
Build up a support network
Build up a support network in plenty of time so that you can fall back on it when the need for help increases. There is German legislation that provides for the financing of domestic assistance or hourly care.
handshake
Transfer responsibility to skilled personnel
Possibilities exist for transferring the responsibility for care to specialist staff – for example, in the form of temporary care provision. This way, you know that your relative is in good hands even when you are taking a bit of time off, are on holiday or are ill.
heads with speech bubble
Share your experiences with others
Many carers are in a similar situation. Talking to people who are going through similar things - for example, by attending a self-help group – can help you to understand your own situation better. You could also meet like-minded people at a Kur, or recuperation holiday, for people who are caring for relatives.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Pflege von Angehörigen

Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, dann ist es vielen ein Bedürfnis, selbst aktiv zu werden. Doch die pflegenden Angehörigen erleben dabei auch oft die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Oft fühlen sie sich zu wenig gesehen und wertgeschätzt, und das, obwohl sie vieles für die Pflege aufgeben. Die Erwartungen von außen in Kombination mit der manchmal schwerwiegenden mentalen, körperlichen oder finanziellen Herausforderung kann sich für die Betroffenen zu einer starken psychischen Belastung entwickeln.

Pflegebedürftigkeit in Deutschland

Die Versorgung von Pflegebedürftigen zählt zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, denn die Anzahl der Pflegebedürftigen nimmt in den kommenden Jahren deutlich zu. Die Bedeutung der Pflege, die Finanzierung, Leistungsausgestaltung und Qualität der Versorgung rückt noch mehr in den Fokus von Politik und Gesellschaft. Laut Pflege-Report, der jährlich über den Stand der Pflegebedürftigkeit und der gesundheitlichen Versorgung der Pflegebedürftigen in Deutschland berichtet, waren zum Ende des Jahres 2020 4,3 Millionen Personen pflegebedürftig, wovon etwa 80 Prozent zu Hause versorgt und gepflegt werden. Mehr als die Hälfte der Pflegebedürftigen sind 80 Jahre und älter. Die Pflegebedürftigkeit zeigt sich aber nicht nur in der älteren Bevölkerung. Fast ein Fünftel der Pflegebedürftigen ist noch keine 60 Jahre alt.

Neben Kindern und Jugendlichen sind dies auch Erwachsene im erwerbstätigen Alter oder Menschen mit speziellen Grunderkrankungen wie beispielsweise frühen Demenzen, Beatmungspflicht oder auch Menschen mit Behinderungen. Vier bis fünf Millionen Personen übernehmen die Pflege eines Angehörigen. Etwa die Hälfte der pflegenden Angehörigen sind dabei selbst noch erwerbstätig. Die Übernahme von Pflege ist meist für alle Beteiligten eine physisch und psychisch belastende Situation. Nicht nur der Organisationsaufwand ist zu Beginn sehr hoch, auch der Eintritt der Pflegebedürftigkeit erfolgt meist plötzlich oder wurde zuvor in der Familie kaum thematisiert. 

„Pflegebedürftig sind Personen, die gesundheitlich bedingte Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten ausweisen und deshalb der Hilfe durch andere bedürfen. Die Pflegebedürftigkeit muss auf Dauer, voraussichtlich für mindestens 6 Monate bestehen.“
Sozialgesetzbuch (SGB XI) - Soziale Pflegeversicherung

Was ist bei Gesprächen mit pflegebedürftigen Personen hilfreich?

Das erste Gespräch zu Pflege und der alltäglichen Versorgung mit den eigenen Eltern zu führen, kann herausfordernd sein. Es empfiehlt sich jedoch, dies zu thematisieren, bevor zwangsläufig Entscheidungen für die Angehörigen getroffen werden müssen. Behalten Sie dabei die folgenden Tipps im Hinterkopf:

1. Erst denken, dann handeln
Über die pflegebedürftigen Eltern oder eigenen Kinder nachdenken, heißt über die eigene Familie nachdenken. Alle Gedanken über die Familie und sich selbst sollten wohlwollend sein. Was ist wichtig in Ihrer Familie? Was macht Sie zufrieden? Was ist der pflegebedürftigen Person wichtig? Und was fürchtet sie möglicherweise zu verlieren?
2. Bei der Sache bleiben
Es ist zielführend, zuerst kleine Probleme zu lösen und nicht große Themen wie Sterben und Erben zu besprechen. Diese wecken bei den meisten Personen Ängste, besonders, wenn schon Krankheiten oder Konflikte bestehen. Hilfreich sind tröstliche und Sicherheit gebende Erfahrungen. Sie können beispielsweise über die positiven Auswirkungen einer Haushaltshilfe sprechen, wenn die Erledigungen im Haushalt nicht mehr alleine bewältigt werden können. Denn dadurch kann die pflegebedürftige Person länger in den eigenen vier Wänden bleiben. Gehen Sie konkrete Lösungen für ein tatsächliches Problem an.
3. Keine Blitzangriffe
Es ist nicht förderlich, dieses wichtige Thema am Rande einer Familienfeier ohne stabilen Kontakt zu der pflegebedürftigen Person anzugehen. Wer überfallen wird, geht entweder zur Flucht oder zum Gegenangriff über. Nutzen Sie für die Familie traditionelle und ruhige Gesprächssituationen, bei denen man ins Reden kommen kann. Achten Sie darauf, dass die pflegebedürftige Person sich dem Gespräch bei Bedarf auch entziehen kann, wenn sie noch nicht bereit ist. Das kann zum Beispiel beim Abendessen sein.
4. Eigene Anliegen formulieren
Sprechen Sie von sich selbst, anstatt Ratschläge oder Forderungen zu verteilen. Ein Gesprächsbeginn mit „Du Papa, ich mache mir viele Gedanken darüber, wie ich alt werden möchte.“ oder „Ich frage mich, ob du im Haushalt noch gut zurechtkommst.” öffnet sicherlich eher Türen für ein offenes Gespräch als „Du solltest in deinem Alter nicht mehr Auto fahren und den Führerschein lieber abgeben.“. Zeigen Sie, dass Sie Ihrer Verantwortung als Familienmitglied gerecht werden möchten.
5. Beschreiben statt bewerten
Sprechen Sie Ihre Beobachtungen mit konkreten Beispielen an, ohne emotionale Einfärbung und ohne direkte Schlussfolgerungen mitzuliefern. Schilden Sie Ihre Beobachtungen und bleiben Sie offen für die Sicht der pflegebedürftigen Person. Fragen Sie beispielsweise nach, woran die Veränderungen aus Sicht des Betroffenen liegen könnten und ob Hilfe gewünscht ist.
6. Nicht alles auf einmal
Veränderungen brauchen Zeit. Lassen Sie der pflegebedürftigen Person diese Zeit, um sich mit den eigenen physischen und psychischen Veränderungen auseinanderzusetzen. Gerade der Pflegeeintritt ist oft mit Rollenverlusten und Trauer verbunden. Machen Sie kleine Schritte und freuen Sie sich über kleine Erfolge.
7. Gemeinsam Lösungen finden
Versuchen Sie, nicht nur Ihre eigenen Ideen zu sehen, sondern auch die Überlegungen der pflegebedürftigen Person einzubeziehen. Vielleicht haben pflegebedürftige Eltern andere Sorgen und sehen bei einer vermeintlichen Lösung ganz andere Hindernisse. Bei einer Diskussion um einen Umzug ins Seniorenheim, könnten diese sich beispielsweise davor fürchten, nicht mehr Gastgeber sein zu können oder nicht mehr alle Enkelkinder empfangen zu können. Finden Sie gemeinsame Ideen und Wege.
8. Ablehnung akzeptieren
Manchmal findet man keine Lösung, weil (noch) keine Veränderung gewollt ist. Denken Sie zurück an die Zeit, in der es andersherum war. Als beispielsweise Ihre Eltern Ihr Verhalten akzeptieren mussten: Ihren Job, Ihre/n Lebenspartner*in, Ihre Reisen. Kommunizieren Sie verständnisvoll, dass Sie die Entscheidung der pflegebedürftigen Person akzeptieren, aber offen für ein weiteres Gespräch sind zum Beispiel mit den Worten: „Ich habe verstanden, dass du das jetzt nicht ändern möchtest. Ich bin weiter besorgt, aber ich akzeptiere deine Entscheidung. Sag mir gern Bescheid, wenn sich bei dir etwas ändert."

Was können pflegende Angehörige für sich tun?

Pflanze
Kraft schöpfen und Grenzen einhalten
Wir können nur helfen, solange wir uns selbst und unsere Kraft nicht aus den Augen verlieren. Geben Sie sich die innere Erlaubnis zu gelebter Selbstfürsorge und behalten Sie die eigenen Wünsche und die eigene Gesundheit im Blick. Treffen Sie nicht nur Entscheidungen, die für die zu pflegende Person gut sind, sondern auch für Sie.
in einer Sprechblase steht Hilfe
Helfernetzwerk aufbauen
Bauen Sie rechtzeitig ein Netzwerk auf, auf welches Sie zurückgreifen können, wenn der Hilfsbedarf zunimmt. Der Gesetzgeber hat Möglichkeiten geschaffen, Hilfe im Haushalt oder eine stundenweise Betreuung zu finanzieren.
Handschlag
Verantwortung an Fachpersonal übertragen
Es gibt einige hilfreiche Angebote für pflegende Angehörige wie z.B. die Verhinderungspflege oder die Möglichkeit, Pflege temporär an Fachpersonal abzugeben. So wissen Sie trotz Auszeit, Urlaub oder Krankheit Ihren pflegenden Angehörigen in guten Händen.
Köpfe mit Sprechblase
Austausch mit anderen
Viele pflegende Angehörige sind in einer ähnlichen Situation. Die Gespräche mit anderen Betroffenen – zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe – können helfen, die eigene Situation besser zu verstehen. Auch bei einer Kur für pflegende Angehörige können Sie auf Menschen mit vergleichbaren Herausforderungen treffen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Psychische Gesundheit
Menschen brauchen eine gute psychische Gesundheit, um für sich selbst zu sorgen, mit anderen zu interagieren und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die psychische Gesundheit zeichnet sich aber vor allem durch ein gutes Funktionsniveau und eine Teilhabe am Leben aus. Menschen brauchen eine gesunde Psyche, um für sich sorgen und ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten zu können.
Mann trägt seine Partnerin Huckepack
Partnerschaft & Ehe
Viele Personen wünschen sich eine dauerhafte und erfüllte Partnerschaft. Eine gut funktionierende Beziehung erfordert bewusste Aufmerksamkeit und Engagement, denn eine offene Kommunikation, Vertrauen und das Respektieren der Bedürfnisse der anderen Person entwickelt sich in der Regel über die Zeit.
Frau hält tröstend die Hand einer anderen Person
Trauer und Verlust
Trauer ist eine natürliche Reaktion und ein wichtiger Schritt beim Abschiednehmen. Der Tod einer nahestehenden Person ist sicherlich eines der schwersten Ereignisse, die es zu bewältigen gilt. Trauergefühle können aber auch bei anderen Verlusten wie dem Scheitern einer Beziehung, einer Kündigung oder bei der Begleitung einer Demenzerkrankung auftreten.
Frau meditiert im Sitzen
Achtsamkeit
Achtsam sein bedeutet, dem jeweiligen Augenblick mit einer nicht wertenden und annehmenden Haltung zu begegnen und sich dem, was wir gerade denken, fühlen und tun bewusst zuzuwenden. Eine achtsame Haltung unterstützt die Entwicklung innerer Klarheit und hilft, mit Stress, Ängsten oder herausfordernden Lebenssituationen umgehen zu können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: