Self-Management

Self-management is an important skill to master when working on personal and professional development. It includes such things as motivation, self-organization, time skills, goal setting, planning and decision making. Successful self-management enhances clarity, self-determination and satisfaction in both private and working life.

What is self-management?

Confident young businesswoman smiling

Managing oneself well means being able to regulate one’s own needs, feelings and behaviours appropriately. Those who are able to do this are generally more satisfied and also work in a more goal-oriented manner. Various self-management methods and techniques can help with motivation, setting goals and priorities, and organizing work. Self-competence can be learned and developed. Effective self-competence can help drive autonomous personal and professional development.

Methods for developing self-competence

Different self-management methods can help with organization, structuring, goal setting or time planning in professional or personal everyday life. There is no need to apply all of the methods at the same time. Trying out different approaches can be helpful. For example, focus first on a specific area where you want to develop, such as priority setting, organization, productivity or time planning. 

1. The ABC method
This method also supports priority setting. With the division into categories A, B or C, a clear plan and recommendations for action are created. All tasks that arise are divided into the three levels of importance and processed accordingly.
2. The Eisenhower matrix
The Eisenhower principle can be used to separate important from less important and urgent from less urgent tasks and thus enable more effective prioritization. Four possible combinations of importance and urgency indicate different recommendations for action.
3. The SMART method
Goals are often formulated very vaguely. However, in order to carry out plans or projects successfully, a clear objective is essential. Formulating goals "smartly" means describing them in terms of how specific, measurable, achievable, relevant and trackable they are.
4. The Pareto principle (also 80-20 rule)
The 80-20 rule is based on the idea that 80% of the results are achieved with 20% of the total effort. For 20% of the results, 80% of the time is used. It becomes clear that a lot of time is spent working on things which make up only a relatively small part of the overall result.
5. The ALPEN method
The ALPEN method improves time planning and structure in the working day. For this purpose, all pending tasks (Aufgaben) are written down. In the second step, the length of the task (Länge) is added. The time should be realistic and include a deadline. In the third step, the time specifications are corrected and a buffer (Puffer) is scheduled. In the fourth step, a decision (Entscheidung) is made regarding which tasks are important and which are not. At the end of the day, a follow-up check (Nachkontrolle) is made and a balance is drawn.

Integrate self-management methods into everyday life

Try it out
Not all methods work equally well or are useful for every task. Start by trying one method and, if it doesn't fit, try another.
four arrows
Focus on one method
Don't overwhelm yourself by applying several methods at the same time. Rather, focus on one and add to it as needed.
Schedule breaks
Don't forget to schedule breaks between concentrated work phases. Fresh air, water or moving around a bit help you to refocus and recharge your batteries after a phase of work.
Celebrate progress and success
The path to greater self-competence is not completed in a day. When you notice how you can structure your daily work routine more easily or handle tasks more efficiently, reward yourself for it.

These topics might interest you as well

Woman sitting at her desk and writing a journal.
Time management
Time management techniques and methods help to structure the working day efficiently, to eliminate time thieves and to optimize one's own work processes. In this way, time pressure and the feeling of stress are reduced and more time sovereignty, i.e. the self-determined use of time, is achieved.
Self-leadership & Self-care as a leader
Self-leadership and self-care lie above all in personal responsibility and are becoming increasingly important for health. Leading oneself and others in a healthy way is one of the core competencies in today's professional life of a manager. It is a necessary prerequisite for long-term health and performance.
Healthy in the home office
Home office has now become firmly established as a form of work in most companies. For many employees, this form of work offers many advantages, but it can also bring challenges. After all, it is not always easy to adjust to work in one's private environment or to actually leave work behind after finishing time.
Businesswoman presenting at a meeting
Healthy leadership
Leading yourself and others in a healthy way is one of the key skills in today's professional life. Healthy leadership is good for employees, but also for the manager himself. With a view to the physical and mental health of individuals, a health-oriented leadership style ensures good, appreciative and efficient cooperation.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Selbstmanagement

Selbstmanagement ist eine wichtige Kompetenz, um an der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Dazu zählen Teilbereiche wie Motivation, Selbstorganisation, Zeitkompetenz, Zielsetzung, Planung und Entscheidungsfindung. Erfolgreiches Selbstmanagement fördert Klarheit, Selbstbestimmung und Zufriedenheit im Privat- und Arbeitsleben.

Was ist Selbstmanagement?

Selbstbewusste junge Geschäftsfrau lächelt

Sich selbst gut zu managen, bedeutet, eigene Bedürfnisse, Gefühle und Verhaltensweisen angemessen regulieren zu können. Wer dazu in der Lage ist, ist in der Regel zufriedener und arbeitet auch zielführender. Verschiedene Methoden und Techniken des Selbstmanagements können die Motivation, das Setzen von Zielen und Prioritäten sowie die Arbeitsorganisation unterstützen. Die Selbstkompetenz lässt sich also erlernen und stärken. Eine gute Selbstkompetenz kann dazu beitragen, die persönliche und berufliche Entwicklung eigenständig voranzutreiben. 

Methoden für die Stärkung der Selbstkompetenz

Verschiedene Selbstmanagement-Methoden können die Organisation, Strukturierung, Zielsetzung oder Zeitplanung im beruflichen oder persönlichen Alltag unterstützen. Es kommt nicht darauf an, alle Methoden gleichzeitig einzusetzen. Ein Ausprobieren verschiedener Ansätze kann hilfreich sein. Legen Sie den Fokus beispielsweise zunächst auf einen bestimmten Bereich, in dem Sie sich weiterentwickeln möchten, zum Beispiel Prioritätensetzung, Ordnung, Produktivität oder Zeitplanung.   

1. Die ABC-Methode
Diese Methode unterstützt ebenfalls bei der Prioritätensetzung. Mit der Aufteilung in die Kategorien A, B oder C, entsteht ein übersichtlicher Plan und Handlungsempfehlungen. Alle anfallenden Aufgaben werden in die drei Wichtigkeitsstufen eingeteilt und entsprechend bearbeitet.
2. Die Eisenhower-Matrix
Mit dem Eisenhower-Prinzip können wichtige von weniger wichtigen und dringende von weniger dringenden Aufgaben getrennt werden und damit bessere Prioritäten gesetzt werden. Vier Kombinationsmöglichkeiten aus Wichtigkeit und Dringlichkeit zeigen verschiedene Handlungsempfehlungen auf.
3. Die SMART-Methode
Oftmals werden Ziele sehr vage formuliert. Um Vorhaben oder Projekte jedoch erfolgreich durchzuführen, ist eine klare Zielvorstellung wesentlich. Ziele „smart“ zu formulieren, bedeutet eine spezifische, messbare, attraktive, realistische und terminierte Angabe zu machen.
4. Das Pareto-Prinzip (auch 80-20-Regel)
Mit der 80-20-Regel wird ausgedrückt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Für 20 % der Ergebnisse werden 80 % der Zeit aufgewendet. Es wird deutlich, dass mit einem hohen Zeitaufwand Aufgaben und Dinge bearbeitet werden, die nur zu einem geringen Teil zum Ergebnis beitragen.
5. Die ALPEN-Methode
Mit der ALPEN-Methode verbessert sich die Zeitplanung und die Struktur im Arbeitstag. Dazu werden alle anstehenden Aufgaben (A) aufgeschrieben. Im zweiten Schritt wird die Länge der Aufgabe (L) ergänzt. Die Zeitangabe sollte realistisch sein und eine Deadline beinhalten. Im dritten Schritt werden die Zeitangaben korrigiert und ein Puffer (P) eingeplant. Im vierten Schritt wird die Entscheidung getroffen (E), welche Aufgaben wichtig sind und welche nicht. Am Ende des Tages steht eine Nachkontrolle (N) an und es wird eine Bilanz gezogen.

Selbstmanagement-Methoden in den Alltag integrieren

Ausprobieren
Nicht alle Methoden funktionieren gleich gut oder sind für jede Aufgabe nützlich. Starten Sie mit dem Ausprobieren einer Methode und sollte diese nicht passen, testen Sie eine andere aus.
vier Pfeile
Fokus auf eine Methode
Überfordern Sie sich nicht mit dem gleichzeitigen Einsatz mehrerer Methoden. Fokussieren Sie sich lieber auf eine und ergänzen bei Bedarf.
Pausen einplanen
Vergessen Sie nicht zwischen den konzentrierten Arbeitsphasen Pausen einzuplanen. Frische Luft, Wasser oder etwas Bewegung helfen, sich nach einer Arbeitsphase erneut zu fokussieren und Energie zu tanken.
Fortschritte und Erfolge feiern
Der Weg zu einer höheren Selbstkompetenz ist nicht an einem Tag getan. Wenn Sie merken, wie Sie Ihren Arbeitsalltag leichter strukturieren oder Aufgaben effizienter bearbeiten können, belohnen Sie sich dafür.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Frau sitzt am Tisch und schreibt in Notizbuch.
Zeitmanagement
Techniken und Methoden des Zeitmanagements helfen dabei, den Arbeitstag effizient zu strukturieren, Zeitdiebe zu beseitigen und die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. So werden Zeitdruck und Stressempfinden verringert und mehr Zeitsouveränität, also die selbstbestimmte Verwendung der Zeit, erlangt.
Selbstführung & Selbstfürsorge als Führungskraft
Selbstführung und Selbstfürsorge liegen vor allem in der Eigenverantwortung und erlangen für die Gesundheit immer mehr an Bedeutung. Sich selbst und andere gesund zu führen, gehört zu den Kernkompetenzen im heutigen Berufsalltag einer Führungskraft. Es ist eine notwendige Voraussetzung, um langfristig gesund und leistungsfähig zu sein.
Gesund im Homeoffice
Homeoffice hat sich in den meisten Unternehmen mittlerweile als Arbeitsform fest etabliert. Für viele Mitarbeitende bietet diese Arbeitsform viele Vorteile, sie kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Denn es ist nicht immer leicht, sich in seiner privaten Umgebung auf die Arbeit einzustellen oder die Arbeit nach Feierabend auch wirklich liegen zu lassen. 
Geschäftsfrau präsentiert in einem Meeting
Gesunde Führung
Sich selbst und andere gesund zu führen, gehört zu den Schlüsselqualifikationen im heutigen Berufsalltag. Eine gesunde Führung ist gut für die Mitarbeitenden, aber auch für die Führungskraft selbst. Mit dem Blick auf die körperliche und psychische Gesundheit Einzelner sorgt ein gesundheitsorientierter Führungsstil für ein gutes, wertschätzendes und leistungsfähiges Miteinander.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: