Time management

With the help of time management techniques, the working day can be efficiently structured, time thieves can be eliminated and one's own work processes can be optimised. In this way, one develops more time competence and improves the autonomous organisation of one's own valuable time.

What is time management?

Woman sitting at her desk and writing a journal.

Many people have the feeling that they have no time or that time passes too quickly. Almost everyone knows the feeling of being pressed for time or having too many tasks for the time available. However, what we use our time for, how we prioritise the things we spend time on and whether we really “have no time” is often a conscious or even unconscious decision. Therefore, it can be helpful to focus on what we use our available time for, and it is also important to identify time thieves. This makes it possible to put the emphasis back on personal responsibility and to optimise our own time organisation processes. Time management techniques and methods help us to structure the working day efficiently, eliminate time thieves and optimise our own work processes. In this way, perceived time pressure and the experience of stress are reduced and more time competence, i.e. the self-determined use of time, is achieved.  

Time cannot be managed; it can only be consciously shaped.
Lothar Seiwert

Which time thieves "steal" our time?

Time thieves or time eaters are things that tend to turn up unexpectedly in the course of everyday work. They are not usually particularly important but distract us for a certain amount of time. They disrupt concentration and make it difficult to use our working time efficiently. Therefore, it is important to recognise our own time thieves and reduce them as much as possible. To do this, it is helpful to write down for a week what you did, how much time you spent on it and how important the individual activities actually were.   

1. Your own working style
Your own workflow and working style may be inefficient - for example, if you try to do too many tasks at once or if you approach work haphazardly. Untidiness or poor organisation of documents can also reduce productivity and cause more stress. Neuroscientific research shows that multitasking takes up too much energy and, in the long term, reduces the ability to concentrate. The brain needs more time overall when it switches back and forth between several tasks. A supposed saving of time thus fails to materialise.
2. Cooperation and communication
If deadlines are not met, information is unclear or insufficient, or meetings are not goal-oriented or efficient, there may be a feeling of time being wasted. A lack of information or unclear communication can also lead to unnecessary time and effort being spent on follow-up questions, obtaining information or clearing up misunderstandings.
3. Perfectionism
Those who have very high expectations of themselves quickly fall prey to their own perfectionism. This leads to valuable time being lost because people dwell too long on details. Some things may and must be perfect, but in most cases 80% is enough to deliver a really good result.
4. Distractions and interruptions
Between meetings the phone rings, every minute there is a push notification of incoming e-mails and then there is an unexpected knock at the office door. Everyday work has many distractions and interruptions in store. When concentration is interrupted, the brain needs some minutes to return to the subject at hand with full attention. It is therefore advisable to set up time windows free of interruptions.
5. Helpfulness and lack of boundaries
A great willingness to help others sometimes leads to prioritising that over the completion of one's own work. Those who are not able to set adequate limits often have less time available for their own really important tasks. This is why prioritising one's own area of responsibility is important in order to prevent too much stress, regardless of how much you might want to help others out.

Time management techniques to try out

Stopwatch
Pomodoro technique
With this technique, you concentrate on a task for 25 minutes and then take a productive break of 5 minutes. After doing this four times, you take a half-hour break. This way of working increases productivity and helps focus.
Alarm clock
Quiet
hour
Plan uninterrupted work phases and enter these blocks of time in your calendar. Creating productive time for yourself in this way is usually met with understanding and promotes transparency in your team. It is best to switch off notifications for this period.
Checklist
Getting Things Done
According to David Allen's Getting Things Done method, important tasks that can be completed in a short time should be dealt with first. Unpleasant tasks should also be done first in order to clear the mind.
Available 24 hours a day
The 72-hour
rule
Gehen Sie Ihre Pläne und Vorhaben innerhalb von 72 Stunden an. Nach 72 Stunden sinkt die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung und die Motivation, an die Aufgaben heranzugehen unter einem Prozent.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Zeitmanagement

Mithilfe von Zeitmanagement-Techniken kann der Arbeitstag effizient strukturiert, Zeitdiebe beseitigt und eigene Arbeitsabläufe optimiert werden. Damit findet man zu mehr Zeitkompetenz und die eigenverantwortliche Gestaltung der eigenen, wertvollen Zeit wird gestärkt.

Was versteht man unter Zeitmanagement?

Frau sitzt am Tisch und schreibt in Notizbuch.

Viele Menschen haben das Gefühl, keine Zeit zu haben oder dass die Zeit zu schnell vergeht. Fast jeder kennt das Gefühl, unter Zeitdruck zu geraten oder zu viele Aufgaben für die verfügbare Zeit zu haben. Oft ist es jedoch eine bewusste oder auch unbewusste Entscheidung, wofür wir unsere Zeit einsetzen, wie wir die Dinge, mit denen wir Zeit verbringen, priorisieren und ob wir wirklich „keine Zeit haben”. Deswegen kann es hilfreich sein, den Fokus darauf zu legen, wofür wir unsere verfügbare Zeit nutzen und unsere Zeitdiebe zu identifizieren. Dadurch wird es möglich, in die Eigenverantwortung zurückzufinden und die eigene Kompetenz bezüglich der zeitlichen Organisation zu optimieren. Techniken und Methoden des Zeitmanagements helfen dabei, den Arbeitstag effizient zu strukturieren, Zeitdiebe zu beseitigen und die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. So werden der wahrgenommene Zeitdruck und das Stresserleben verringert und es wird mehr Zeitkompetenz, also die selbstbestimmte Verwendung der Zeit, erlangt.

Zeit lässt sich nicht managen, sie lässt sich nur bewusst gestalten.
Lothar Seiwert

Welche Zeitdiebe „stehlen“ uns die Zeit?

Zeitdiebe oder auch Zeitfresser sind Dinge, die im Arbeitsalltag meist unvorhersehbar dazwischenkommen. Sie sind meistens nicht besonders wichtig, lenken uns aber für eine kürzere oder auch längere Zeit ab. Sie stören die Konzentration und erschweren die effiziente Nutzung unserer Arbeitszeit. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Zeitdiebe zu erkennen und sie so weit wie möglich zu reduzieren. Dafür ist es hilfreich, eine Woche lang aufzuschreiben, was man gemacht hat, wie viel Zeit man dafür aufgewendet hat und wie wichtig die einzelnen Tätigkeiten tatsächlich waren.

1. Eigener Arbeitsstil
Die eigenen Arbeitsabläufe und der Arbeitsstil können möglicherweise ineffizient sein. Zum Beispiel wenn man versucht, viele Aufgaben parallel zu erledigen oder wenn man planlos an die Arbeit herangeht. Auch Unordnung oder die schlechte Organisation der eigenen Dokumente können die Produktivität senken und zu mehr Stresserleben führen. Neurowissenschaftliche Forschung zeigt, dass Multitasking zu viel Energie beansprucht und die Konzentrationsfähigkeit langfristig sinkt. Das Gehirn benötigt insgesamt mehr Zeit, wenn es zwischen mehreren Aufgaben hin und her wechselt. Eine vermeintliche Zeitersparnis bleibt somit aus.
2. Zusammenarbeit und Kommunikation
Wenn Termine werden nicht eingehalten werden, die Informationen unklar oder unzureichend sind oder Meetings nicht zielführend oder effizient sind, kann es sein, dass ein Gefühl der Zeitverschwendung entsteht. Auch fehlende Informationen oder unklare Kommunikation kann dazu führen, dass unnötig Zeit und Mühe dafür aufgewendet wird, Rückfragen zu stellen, Informationen zu beschaffen oder Missverständnisse aufzuklären.
3. Perfektionismus
Wer sehr hohe Ansprüche an sich selbst hat, verfällt schnell dem eigenen Perfektionismus. Dieser führt dazu, dass wertvolle Zeit verloren geht, da sich zu lange an Details aufgehalten wird. Manches darf und muss perfekt sein, jedoch reichen in den meisten Fällen 80% aus, um ein wirklich gutes Ergebnis abzuliefern.
4. Ablenkungen und Unterbrechungen
Zwischen den Meetings klingelt das Telefon, im Minutentakt kommt eine Push-Benachrichtigung eingehender Emails und dann klopft es spontan an der Bürotür. Der Arbeitsalltag hält viele Ablenkungen und Unterbrechungen bereit. Wenn die Konzentration unterbrochen wird, braucht das Gehirn einige Zeit, um sich wieder mit voller Aufmerksamkeit dem Thema zu widmen. Es ist deswegen ratsam, sich störungsfreie Zeitfenster einzurichten.
5. Hilfsbereitschaft und mangelnde Abgrenzung
Große Hilfsbereitschaft führt manchmal dazu, dass man die Unterstützung der anderen über die Erledigung der eigenen Aufgaben stellt. Wer sich nicht ausreichend abgrenzen kann, hat dadurch oft weniger Zeit für die wirklich wichtigen, eigenen Aufgaben zur Verfügung. Deswegen ist eine gute Priorisierung zugunsten des eigenen Aufgabenbereichs trotz aller Hilfsbereitschaft wichtig, um übermäßigem Stress vorzubeugen.

Zeitmanagement-Techniken zum Ausprobieren

Stoppuhr
Pomodoro-Technik
Mit dieser Technik arbeiten Sie 25 Minuten konzentriert an einer Aufgabe und legen danach eine produktive Pause von 5 Minuten ein. Nach viermaliger Wiederholung folgt eine halbstündige Pause. Diese Arbeitsweise steigert die Produktivität und hilft dabei, fokussiert zu arbeiten.
Wecker
Stille Stunde
Planen Sie störungsfreie Arbeitsphasen und tragen Sie diese Zeitblöcke in Ihren Kalender ein. Solch einem produktiven Rückzug wird meist mit Verständnis begegnet und schafft Transparenz in Ihrem Team. Schalten Sie Benachrichtigungen für diesen Zeitraum am besten aus.
Checkliste
Getting Things Done
Die Getting Things Done-Methode von David Allen sieht vor, dass wichtige Aufgaben, die in kurzer Zeit erledigt werden können, als erstes abgearbeitet werden sollten. Auch unliebsame oder unangenehme Aufgaben sollte man als erstes erledigen, um den Kopf wieder frei zu haben.
24 Stunden erreichbar
Die 72-Stunden-Regel
Gehen Sie Ihre Pläne und Vorhaben innerhalb von 72 Stunden an. Nach 72 Stunden sinkt die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung und die Motivation, an die Aufgaben heranzugehen unter einem Prozent.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Selbstbewusste junge Geschäftsfrau lächelt
Selbstmanagement
Selbstmanagement ist eine wichtige Kompetenz, um an der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Dazu zählen Teilbereiche wie Motivation, Selbstorganisation, Zeitkompetenz, Zielsetzung, Planung und Entscheidungsfindung. Erfolgreiches Selbstmanagement fördert Klarheit, Selbstbestimmung und Zufriedenheit im Privat- und Arbeitsleben. 
Stressmanagement
Um mit Stress im Alltag gut umgehen zu können, steht das eigenverantwortliche und gesundheitsbewusste Handeln im Vordergrund. Um das eigene Stressmanagement zu stärken und das Stresserleben zu regulieren, gilt es herauszufinden, welche persönlichen Stressoren Auslöser sind und welche Bewältigungsstrategien genutzt werden.
Work-Life-Balance
Eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Dabei kann es sich durchaus unterscheiden, ob persönlich eine höhere Priorität auf das eine oder das andere gelegt wird. Wichtig ist, der subjektiv wahrgenommene Ausgleich und ein gutes Zusammenwirken der beiden Bereiche.
Familienalltag & Organisation in der Familie
In jeder Familie gibt es alltägliche Aufgaben und Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Da ist die Organisationsfähigkeit eines jeden einzelnen Familienmitglieds gefragt. Unterstützung im Familienalltag oder auch eine Familienberatung können dabei helfen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: