Everyday family life & organization in the family

In every family there are everyday tasks and challenges that need to be mastered. This is where the organizational skills of each individual family member are needed. Support in everyday family life or even family counseling can help.

Families and everyday family life exist in numerous facets

Families can live together in a wide variety of constellations and experience many tasks, responsibilities and challenges in their everyday lives that need to be mastered, structured and organized. Whether small families, patchwork families, multi-generational constellations, separated families or parts of a separated family, or single parents – all family forms have individual concerns, be it in education, in the household, the children’s development at school, challenges during puberty, or with the partner’s family. Each family tries to find its optimal and “ideal” family way of life.

Meeting demands and challenges in everyday family life

Staying in balance as a family is usually a challenge at all stages of life. Especially often in the so-called “rush hour of life” between the ages of 30 and 50, there can be stress, restlessness, and a shift out of balance. This is because many demands and events affect individuals at the same time during this period. For example, the birth of the first child often coincides with career leaps or building a house. The demand to optimally balance all these wishes and challenges is a challenge for families. This has an impact on the atmosphere in families and can lead to tensions among each other. To take the pressure off and reduce demands and expectations, the following impulses can be helpful.

1. Recognize the individual family situation
It can be helpful to be aware of the reality of life that belongs individually to one's own family. It strengthens the family to recognize what each individual does every day and to treat each other with more appreciation. By accepting one's own situation, stress potentials can be recognized, conflicts can be addressed and habits can be identified. In this way, everyday family life can be rethought and opportunities arise to optimize processes and organization in the family.
2. Freeing from the image of the "ideal family“
When the focus is on comparison with other families or on conventions, it can create pressure. It is helpful to turn the focus from the outside in and put the perceived expectations or demands of others to the back of the mind. For example, it does good to step back from thinking about how things "should" go, how you "should" come across as a couple, and how the children "might" behave. It can be perceived as very relieving, especially for parents, to consciously reflect together on their own values and needs and to discuss the compatibility of the wishes of the various family members.
3. A family constantly evolves
A family in its entirety and also the individual family members are constantly evolving. Something that was helpful a few months ago may no longer work after some time. When the reality of life, the wishes, needs and resources of the family members change, everyday family life may and must also adapt and evolve. It is always necessary to try out new ways.

Considerations to organize everyday family life

handshake
What do we need support with?
What issues are you dealing with in the family? From whom could you get support?
Heart over one hand
What are the expectations?
Where do our desires and expectations come from? Do they come from outside or are they really your own goals and values?
calendar
How are tasks distributed?
Are tasks fairly distributed and is each family member clear about which tasks he/she has to do?
Person with thundercloud over head
How do we communicate needs?
Do you openly address when you feel you are overwhelmed or need support?

These topics might also interest you

Woman sitting at her desk and writing a journal.
Time management
Time management techniques and methods help to structure the working day efficiently, to eliminate time thieves and to optimize one's own work processes. In this way, time pressure and the feeling of stress are reduced and more time sovereignty, i.e. the self-determined use of time, is achieved.
Child Education
Raising children is a challenge for all parents. Therefore, it is helpful for parents to focus less on one parenting style and instead focus on the relationship in parenting.
Care for relatives
When relatives need care, many feel the need to become active themselves. But family caregivers often experience the limits of their resilience. The expectations from outside combined with the mental, physical or financial challenge can develop into a strong psychological burden for those affected.
Work-Life-Balance
A good balance between work and private life has a positive effect on well-being. It may well differ whether a higher personal priority is placed on one or the other. What is important is the subjectively perceived balance and good interaction between the two areas.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Familienalltag & Organisation in der Familie

In jeder Familie gibt es alltägliche Aufgaben und Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Da ist die Organisationsfähigkeit eines jeden einzelnen Familienmitglieds gefragt. Unterstützung im Familienalltag oder auch eine Familienberatung können dabei helfen.

Familien und Familienalltag gibt es in zahlreichen Facetten

Familien können in unterschiedlichsten Konstellationen zusammenleben und erfahren in ihrem Alltag viele Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Herausforderungen, die es zu meistern, strukturieren und zu organisieren gilt. Ob Kleinfamilien, Patchworkfamilien, Mehr-Generationenkonstellationen, getrenntlebende oder Teile einer in Trennung lebenden Familie oder Alleinerziehende – alle Familienformen haben individuelle Anliegen sei es in der Erziehung, im Haushalt, der schulischen Entwicklung der Kinder, Herausforderungen in der Pubertät oder mit der Familie des Partners oder der Partnerin. Jede Familie versucht ihre für sich optimale und „ideale“ familiäre Lebensweise zu finden.  

Ansprüchen und Herausforderungen im Familienalltag gerecht werden

Es ist in der Regel in allen Phasen des Lebens eine Herausforderung, als Familie in Balance zu bleiben. Besonders häufig in der sogenannten „Rush-Hour des Lebens“ zwischen 30 und 50 Jahren kann es zu Stress und einem Ungleichgewicht in der inneren Balance kommen. Denn in dieser Zeit wirken viele Anforderungen und Ereignisse gleichzeitig auf Personen ein. Beispielsweise fällt oft die Geburt des ersten Kindes zeitgleich zusammen mit Karrieresprüngen oder einem Hausbau. Der Anspruch, all diese Wünsche und Herausforderungen optimal auszubalancieren, fordert Familien. Dies hat Einfluss auf die Atmosphäre in Familien und kann zu Spannungen untereinander führen. Um den Druck herauszunehmen und Ansprüche sowie Erwartungen auf ein realistisches Maß zu bringen, können folgende Impulse hilfreich sein. 

1. Die individuelle Familiensituation anerkennen
Es kann hilfreich sein, sich die Lebensrealität, die individuell zur eigenen Familie gehört, bewusst vor Augen zu führen. Es stärkt die Familie, anzuerkennen, was jede/r einzelne jeden Tag leistet und sich gegenseitig mit mehr Wertschätzung zu begegnen. Durch das Annehmen der eigenen Situation, können Belastungspotentiale erkannt, Konflikte angesprochen und Gewohnheiten identifiziert werden. So kann der Familienalltag neu gedacht werden und es ergeben sich Möglichkeiten, die Abläufe und Organisation in der Familie zu optimieren.
2. Freimachen vom Bild der „Idealfamilie“
Wenn der Fokus auf den Vergleich mit anderen Familien oder auf Konventionen gelegt wird, kann das Druck erzeugen. Es ist hilfreich, den Fokus von außen nach innen zu richten. Es tut beispielsweise gut, von Überlegungen, wie Dinge laufen „sollten“, wie man als Paar wirken „müsste“ und wie die Kinder sich benehmen „könnten“, Abstand zu nehmen. Es kann insbesondere von den Eltern sehr erleichternd wahrgenommen werden, die eigenen Werte und Bedürfnisse bewusst gemeinsam zu reflektieren und die Vereinbarkeit der Wünsche der verschiedenen Familienmitglieder zu besprechen.
3. Eine Familie entwickelt sich immer weiter
Eine Familie in ihrer Gesamtheit und auch die einzelnen Familienmitglieder entwickeln sich stetig weiter. Etwas, das vor ein paar Monaten noch hilfreich war, funktioniert nach einiger Zeit vielleicht nicht mehr. Wenn sich die Lebensrealität, Wünsche, Bedürfnisse und Ressourcen der Familienmitglieder ändern, darf und muss sich auch der Familienalltag anpassen und weiterentwickeln. Es gilt, immer wieder neue Wege auszuprobieren.

Überlegungen, um den Familienalltag zu organisieren

Händeschüttlen
Wobei brauchen wir Unterstützung?
Welche Themen beschäftigen Sie in der Familie? Von wem könnten Sie Unterstützung erhalten?
Herz über einer Hand
Welche Erwartungen gibt es?
Woher kommen die Wünsche und Erwartungen? Kommen sie von außen oder sind es wirklich die eigenen Ziele und Werte?
Kalender
Wie werden Aufgaben verteilt?
Sind Aufgaben fair verteilt und ist jedem Familienmitglied klar, welche Aufgaben er/sie zu erledigen hat?
Person mit Gewitterwolke über Kopf
Wie kommunizieren wir Bedürfnisse?
Sprechen Sie offen an, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie überfordert sind oder Unterstützung benötigen?

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Frau sitzt am Tisch und schreibt in Notizbuch.
Zeitmanagement
Techniken und Methoden des Zeitmanagements helfen dabei, den Arbeitstag effizient zu strukturieren, Zeitdiebe zu beseitigen und die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. So werden Zeitdruck und Stressempfinden verringert und mehr Zeitsouveränität, also die selbstbestimmte Verwendung der Zeit, erlangt.
Kindererziehung
Die Erziehung von Kindern ist für alle Eltern eine Herausforderung. Für Eltern ist es deswegen hilfreich, sich weniger auf einen Erziehungsstil zu fokussieren und stattdessen in der Erziehung die Beziehung in den Vordergrund zu rücken.
Pflege von Angehörigen
Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, dann ist es vielen ein Bedürfnis, selbst aktiv zu werden. Doch pflegende Angehörige erleben dabei oft die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Erwartungen von außen in Kombination mit der mentalen, körperlichen oder finanziellen Herausforderung kann sich für die Betroffenen zu einer starken psychischen Belastung entwickeln.
Work-Life-Balance
Eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Dabei kann es sich durchaus unterscheiden, ob persönlich eine höhere Priorität auf das eine oder das andere gelegt wird. Wichtig ist, der subjektiv wahrgenommene Ausgleich und ein gutes Zusammenwirken der beiden Bereiche.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: