Relationship-based child-raising

Raising children is a challenge for all parents and also a controversial topic. It is helpful for parents to focus less on adopting a particular parenting style and instead to work on their relationship with their children.

Cultivating a relationship with the child

An essential point when focusing on the relationship is the business of setting limits. This is not necessarily about showing the child their limits, but more about being aware of one’s own limits as a parent and being clear about these. When parents take good care of themselves, they give children a stable sense of security and can communicate with them at eye level. Setting boundaries for a child often provokes resistance because the child doesn’t know why they are supposed to behave in a particular way in a given situation. However, when parents are clear about what they want and what their needs are, the child can better understand why they should do something. 

What does emphasizing the relationship with a child mean?

Of course, one of the essential tasks parents engage in is bringing their children up. However, when one speaks of raising children, different images come to mind than when one thinks of the term “relationship”. So how can you integrate the relationship into the process of raising children?

1. Parents provide a framework
Parents are responsible for creating a framework in which the child can develop. That is, parents specify WHAT should happen. By doing this, they create the prospect of a result. The way there and under which conditions the goal is reached, however, does not have to be predetermined. The child can try out their own approaches and the parents can support them.
2. Create opportunities for choice
Parents give their child the opportunity to choose. For example, parents can give a choice of two tasks that need to be done on a particular day, such as tidying up the bedroom and doing homework, and the child can decide which one they do first.
3. Negotiate with the child
There should be no negotiating with the child about whether something happens or not, but rather under which conditions it happens. The children can help shape the "how". In this way, children feel seen and valued, and a collaborative approach to shaping the situation can emerge.
4. Delegate responsibility
To increase children's self-efficacy and self-confidence, it can be helpful to assign responsibility in some areas. This can start with something small, such as choosing which clothes they’re going to wear.

Set boundaries lovingly

heads with speech bubble
Communicate at eye level
Talk to your child at eye level and avoid top-down explanations. Accept your child's feelings and reflect this in how you engage with them.
heart
Understanding the needs of the child
Ask your child about what they want and why. Show them that you can understand where they’re coming from.
handshake
Become allies
If you take their feelings seriously, you and your child can even become allies and share feelings. Experiencing anger, sadness or fear together creates trust and closeness.
route
Include them in the solution
Negotiate possible solutions or ideas with your child. You can trust them to take responsibility.

These topics might interest you as well

Man touches his pregnant girlfriend
Pregnancy, birth and parenthood
For expectant parents, pregnancy and the beginning of parenthood is a special experience that can be associated with many questions. The current life situation is being reshaped. This is accompanied by many changes and emotions. Legal issues, initial tasks and deadlines should also be considered during this time.
Man giving his girlfriend a piggyback ride
Partnership & Marriage
Many individuals desire a lasting and fulfilling partnership. A well-functioning relationship requires conscious attention and commitment, because open communication, trust, and respect for the other person's needs usually develop over time.
Woman meditates sitting
Mindfulness
Being mindful means encountering the respective moment with a non-judgmental and accepting attitude and consciously turning toward what we are currently thinking, feeling and doing. A mindful attitude supports the development of inner clarity and helps to deal with stress, fears or challenging life situations.
Sad couple after an argument
Separation & Divorce
As individual as relationships are, separations and divorces also proceed very differently - from an amicable agreement to a painful loss crisis. A separation or divorce can have an impact on all family members, and children in particular need a great deal of attention during this time.

Have we sparked your interest? Then get in touch!

You can reach us free of charge via German landline at:

Erziehung durch Beziehung

Die Erziehung von Kindern ist für alle Eltern eine Herausforderung. Für Eltern ist es deswegen hilfreich, sich weniger auf einen Erziehungsstil zu fokussieren und stattdessen in der Erziehung die Beziehung in den Vordergrund zu rücken.

Raus aus der Erziehung, rein in die Beziehung mit dem Kind

Ein wesentlicher Punkt der beziehungsorientierten Erziehung ist das Thema Grenzen setzen. Dabei geht es nicht nur darum, dem Kind seine Grenzen aufzuzeigen, sondern sich selbst als Elternteil über die eigenen Grenzen bewusst zu sein und diese sichtbar zu machen. Wenn Eltern gut für sich sorgen, vermitteln sie den Kindern ein stabiles Gefühl der Sicherheit und können mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren. Wer einem Kind Grenzen setzt, erntet oft Widerstand, denn das Kind weiß nicht, warum es sich in der Situation so verhalten soll. Wenn Eltern jedoch sichtbar machen, was sie sich wünschen und was ihre Bedürfnisse sind, kann das Kind besser verstehen, warum es etwas tun soll.

Was bedeutet Beziehung statt Erziehung?

Natürlich ist es eine der wesentlichen Aufgaben von Eltern, ihre Kinder zu erziehen. Die Begriffe Erziehung und Beziehung erzeugen bei uns unterschiedliche Bilder. Wie können wir der Beziehung in der Erziehung einen größeren Raum zugestehen? 

1. Eltern geben einen Rahmen vor
Eltern sind dafür verantwortlich, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich das Kind entfalten kann. Das heißt, Eltern geben vor, WAS passieren soll. Sie schaffen also eine Aussicht auf ein Ergebnis. Der Weg dorthin und unter welchen Bedingungen das Ziel erreicht wird, muss jedoch nicht vorgegeben werden. Das Kind kann so eigene Herangehensweisen ausprobieren und die Eltern können dabei unterstützen.
2. Wahlmöglichkeiten schaffen
Eltern geben ihrem Kind die Möglichkeit zu wählen. Beispielsweise können Eltern zwei Aufgaben, die an dem Tag anstehen wie z.B. Zimmer aufräumen und Hausaufgaben machen, zur Auswahl stellen und das Kind kann selbst entscheiden, womit es anfängt.
3. Mit dem Kind verhandeln
Mit dem Kind sollte nicht verhandelt werden, ob etwas passiert, sondern unter welchen Bedingungen es passiert. Das „wie” können die Kinder mitgestalten. So fühlen Kinder sich gesehen, wertgeschätzt und es entsteht eine gemeinschaftliche Gestaltung der Situation.
4. Verantwortung übertragen
Um die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, kann es hilfreich sein, in einigen Bereichen Verantwortung zu übertragen. Damit können Eltern im Kleinen beginnen, z.B. bei der Auswahl der Kleidung.

Liebevoll Grenzen setzen

Köpfe mit Sprechblase
Auf Augenhöhe kommunizieren
Gehen Sie mit Ihrem Kind auf Augenhöhe und vermeiden Sie Erklärungen von oben herab. Nehmen Sie die Gefühle Ihres Kindes an und spiegeln Sie Ihrem Kind dies.
Herz
Bedürfnis des Kindes verstehen
Erfragen Sie den Wunsch des Kindes und welches Bedürfnis dahintersteckt. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie den Wunsch nachvollziehen können.
Händeschüttlen
Verbünden Sie sich mit Ihrem Kind
Wenn Sie die Gefühle ernst nehmen, können Sie und Ihr Kind sogar Verbündete werden und das Gefühl teilen. Das gemeinsame Erleben von Wut, Trauer oder Angst schafft Vertrauen und Nähe.
Route
In die Lösung mit einbeziehen
Verhandeln Sie mit Ihrem Kind über mögliche Lösungen oder Ideen. Sie können Ihrem Kind zutrauen, Verantwortung zu übernehmen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Mann fühlt den Bauch seiner schwangeren Partnerin
Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft
Für werdende Eltern ist die Schwangerschaft und der Beginn der Elternschaft eine besondere Erfahrung, die mit vielen Fragen verbunden sein kann. Die aktuelle Lebenssituation wird neu formiert. Dies geht mit vielen Veränderungen und Emotionen einher. Auch rechtliche Fragen, erste Aufgaben und Fristen sollten in dieser Zeit bedacht werden.
Mann trägt seine Partnerin Huckepack
Partnerschaft & Ehe
Viele Personen wünschen sich eine dauerhafte und erfüllte Partnerschaft. Eine gut funktionierende Beziehung erfordert bewusste Aufmerksamkeit und Engagement, denn eine offene Kommunikation, Vertrauen und das Respektieren der Bedürfnisse der anderen Person entwickelt sich in der Regel über die Zeit.
Frau meditiert im Sitzen
Achtsamkeit
Achtsam sein bedeutet, dem jeweiligen Augenblick mit einer nicht wertenden und annehmenden Haltung zu begegnen und sich dem, was wir gerade denken, fühlen und tun bewusst zuzuwenden. Eine achtsame Haltung unterstützt die Entwicklung innerer Klarheit und hilft, mit Stress, Ängsten oder herausfordernden Lebenssituationen umgehen zu können.
Trauriges Paar nach einem Streit
Trennung & Scheidung
So individuell wie Beziehungen sind, verlaufen auch Trennungen und Scheidungen sehr verschieden – von einer einvernehmlichen Einigung bis hin zu einer schmerzhaften Verlustkrise. Eine Trennung oder Scheidung kann Auswirkungen auf alle Familienmitglieder haben und besonders Kinder brauchen in dieser Zeit hohe Aufmerksamkeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns unter: